conan76
Goto Top

AGP Grafikkarte wird als PCI erkannt

Hallo zusammen,
meine Agp Grafikkarte wird leider nur als Pci Grafikkarte erkannt!
Im Bios sind alle Einstellungen für Agp eigeschaltet und es wird auch AGP 8x von Grafikkarte und Mainboard unterstützt.
Everest sagt aber das Agp ausgeschaltet ist und die Msi Software erkennt nur einen Pci Bus aber ich kann in der Nvidia Software alle Einstellungen wie zb. Antialiasing und Antisotropic einstellen .Sämtliche 3D prog`s laufen nur sehr schlecht.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand!
Ich habe leider nicht so viel Ahnung und weiß jetzt nicht mehr weiter ,ich hoffe das mir hier einer von euch weiterhelfen kann !?

MfG
Conan 76

Mein System:
AMD Athlon Barton XP 2800+
MSI MS-StarForce GeForce FX 5600 XT Vt128
Asus A7N8X-E Deluxe
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra
Phoenix-Award BIOS v6.00 ACPI BIOS Rev 1013
WDC WD36 Raptor 36GB S-ATA
512 MB Nanya Speicher
Windows XP Professional Sp2

Content-Key: 18675

Url: https://administrator.de/contentid/18675

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 29.10.2005 um 09:39:43 Uhr
Goto Top
Hm, so ein Problem (wenn auch nicht exakt das gleiche) hatte ich auch schon mal.

Ganz einfache Problem-Erkennung:

Hol Dir von 'nem Bekannten eine andere Grafikkarte, steck die rein, und guck, was dann los ist. (egal, wie neu die GraKa is, hauptsache AGP face-wink )

Dann weißt Du sofort, isses die GraKa oder das Mainboard;

Wenn es Mainboard is, tja, was soll ich sagen, Dein BIOS scheint ja up to date geflasht zu sein... (wenn Garantie druff, brings zurück; vergiß aber vorher ned, Deine Daten zu sichern, weil neues Mainboard, neuer IDE-Controller, vielleicht macht XP dann Zicken... *meistens so*)

Ansonsten, probiers ma mit Ebay...
Mitglied: conan76
conan76 29.10.2005 um 18:20:13 Uhr
Goto Top
Hi, habe ich schon ausprobiert, die Grafikkarte zu tauschen ! Meine wird in dem rechner meines Kumpels richtig erkannt ! Und seine Grafikkarte wird bei mir auch nicht als Agp erkannt ! Aber danke für den Tip!
Habe jetzt etwas ältere N-Force Treiber benutzt und es funktioniert , die Karte wird jetzt wieder als 8x AGP angezeigt !!

Conan76
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 30.10.2005 um 20:16:08 Uhr
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn Du die aktuellen Treiber für den nForce-Chipsatz installierst ?
Mitglied: DerDu
DerDu 14.02.2006 um 13:29:51 Uhr
Goto Top
"Habe jetzt etwas ältere N-Force Treiber benutzt und es funktioniert , die Karte wird jetzt wieder als 8x AGP angezeigt !! "

Welche Treiberversion genau hast du verwendet?
Hab das gleiche Prob und es liegt an der AGP-PCI Brücke, aber:

Sobald ich von NVIDIA den GART Treiber (für AGP Brücke) UND den Grafikkartentreiber (wie vorgesehen und notwendig) installiere hab ich nur noch bunte Streifen auf dem Display. face-sad

(Beides getrennt installiert funktioniert jeweils für sich, aber nich zusammen)

Ich verwende a7n8x-xe und gf4 ti4600 (128).
Mitglied: moon
moon 16.06.2007 um 00:03:47 Uhr
Goto Top
Vielleicht hast du inzwischen dein Problem gelöst. Falls nicht ich hatte ein ähnliches Problem. Du musst im BIOS AGP auf 4x runterschalten und dann den Chipsatztreiber installieren + Grakatreiber. Ich hoffe es hat geholfen.