6741
Goto Top

Giga Switch Port einstellen ja oder nein

Hallo,

ich habe jetzt die Möglichkeit ein Giga auf dem Switch einzustellen. Bei 100 habe ich immer 100full und flow off genommen, leider geht das wohl im giga Bereich nicht mehr ???? Der Swicht läßt nur auto1000 oder nur auto zu. In der Vergangnehiet habe ich aber erkannt, dass es besser ist immer beider Seiten genau auf den Speed ein zustellen. Wie könnte man besser messen, als mit eine einfachen Kopierbefehl , ob der Port sauber arbeitet und die volle Geschwindigkeit nutzt?

Content-Key: 18676

Url: https://administrator.de/contentid/18676

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 29, 2005 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

"zieh" Dir mal von dieser Seite

www.raccoonworks.com/Downloads.htm

das Tool Netspeed, das ist recht brauchbar!

Gruß, Rene
Mitglied: 17243
17243 Oct 29, 2005 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo firewalldevil

Wie du selber schreibst: beide Seiten müssen die gleiche Einstellung haben.
Heutzutage ist die Einstellung "Auto" immer die Beste. Die heutige Geräte sind alle in der Lage mit der Einstellung "Auto" die Beste performance zu erreichen.
Bei alten Switches musste zum Teil noch mit 100/Full oder ähnlich hantiert werden.

Wenn ein Switch-Auto-Port mit einer 100/Full NIC zusammentrifft, kann das die schönsten "komischen Effekte" geben...und sogar das gesamte Firmennetz beeinträchtigen.
Wir haben das bei uns vor 2 Monaten in der Firma erlebt, als wir am Wochenende neue HP-Giga-Switches eingebaut haben. Am Montag war dann die Hölle los, weil viele Clients noch mit 100/Full eingestellt waren.

gretz aus der Sonne
drop
Mitglied: 6741
6741 Oct 29, 2005 at 14:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi drop_ch,

ich habe festgestellt, wenn ich beide Seiten auf "auto" haben dann habe ich ein Kopiervorgang mit 6min, stelle ich die Ports auf 100Full/Flow off dann ergibt sich ein Wert von ca. 15sec. Das wiederspricht deine Praxis. Gestern habe ich ein Giga-Backlpane installiert und festegestellt, das es wohl beim Giga Switch besser ist wenn er wieder auf "auto" steht. Messung von heute 800MB/min beide Ports auf auto.
Mitglied: 17243
17243 Oct 31, 2005 at 07:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo firewalldevil

In meinem "kleinen" Netzwerk zu Hause kann ich folgende Effekte feststellen:
- alle NIC's sind auf "Auto"

An manchen Tagen dauert das kopieren von Daten von PC_A zu PC_B nur ein paar Sekunden. An anderen Tagen dauert es mehrere Minuten (immer die selbe Datenmenge)
Es gibt auch Tage da dauert das Kopieren von PC_A nach PC_B mehrere Minuten...wenn ich aber das selbe von PC_B nach PC_A mache, dauert es nur ein paar Sekunden.
Normalerweise ist der Traffic aber immer schnell. An was es liegt, dass manchmal der Traffic ins Stocken gerät, ist mir bis Heute schleierhaft.

Ein Belegen der Bandwith durch andere Verbindungen kann ausgeschlossen werden, da jeweils nur diese zwei Geräte am Netz sind.

@all: Habt ihr auch solche Erfahrungen??

gretz drop