disposer
Goto Top

Batch für Synchronisation

Hallo Zusammen.

Ich bin sicher ihr könnt mir helfen, habe schon einige Beiträge zu anderen Problem gelesen die mir weitergeholfen haben. Aber nun muss ich doch selber eine Frage stellen:

Ich möchte dass beim Herunterfahren eines PC's automatisch ein Batch ausgeführt wird, der einge ordner mit einem Netzlaufwerk synchronisiert. Quasi als Backup.

Nun erste Frage: Gibt es da eine Möglichkeit mit AD (Ist Benutzer und Computerabhängig [Verschiedene Benutzer mit verschiedenen Ordnern aber nicht von allen PC's aus])

Zweite Frage: Wie kann ich mit einem einfachen Batch, laufwerke synchroniseren? Oder gibt es bessere Variante (z.B. VB-Script)?


Vieleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung. Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 18774

Url: https://administrator.de/contentid/18774

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: onkelbentz
onkelbentz 31.10.2005 um 16:20:45 Uhr
Goto Top
1. gibt es die Möglichkeit über die GPOs Start- / Shutdown- (Computerspezifisch) sowie An- / Abmeldeskripte (Benutzerspezifisch) zu hinterlegen.

2. gibts in WinXP auch die Möglichkeit der Offlinedateien-Synchronisierung (im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Reiter Offlinedateien.


Schau erstmal zu 1. in den GPOs unter Computerkonfig --> Windowseinstellungen --> Skripts sowie unter Bnutzerkonfig --> Windowseinstellungen --> Skripts

*pling* das wars von mir...

Gruß aus Ahaus
Mitglied: superboh
superboh 01.11.2005 um 11:28:56 Uhr
Goto Top
Zum Synchronisieren kannst Du das Kommandozeilen-Tool "robocopy" verwenden. Es ist Teil des Resource-Kits.
Such mal hier im Forum nach "robocopy", da findest Du einiges, auch was von mir genau zu dem Thema.

Gruss,
Thomas