iamnils
Goto Top

DHCP funktioniert bei manchen Rechnern nicht

Hallo zusammen,

habe einen 2003 SBS Prem als DHCP, DNS-Server konfiguriert. Fungiert auch als DC.
Habe alle Clients auf DHCP eingestellt, auf dem Server IP-Reservierungen anhand der MAC eingestellt.

Bei manchen Clients funktioniert die DHCP-Abfrage nun nicht. Zugriff auf das interne Netzwerk ist problemlos möglich, auch ohne Geschwindigkeitsverlust.
Das komische ist, die Rechner die über einen längeren Weg angeschlossen sind machen Probleme, die anderen nicht.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

mfg Nils

Content-Key: 18822

Url: https://administrator.de/contentid/18822

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 01.11.2005 um 22:02:03 Uhr
Goto Top
Was ist dann der "längere Weg"? Wenn damit eine Strecke mit mehreren Switches gemeint ist: bei manchen Switches kann man das Weiterleiten von DHCP-Paketen gezielt blocken, um eben bestimmte DHCP-Server nur für bestimmte Netzsegmente (genauer: Kollisionsdomänen) einzusetzen.

Filipp
Mitglied: iamnils
iamnils 01.11.2005 um 22:07:10 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,

mit längerer Weg ist lediglich die Länge des Kabels gemeint. Es ist ein Gebäude mit 2 Etagen, alle Kabel sind direkt in den Keller geführt, es hängen jeweils zwischen Dose und Switch zwei Patchpanels, eins in jeder Etage, von dort aus wird weiter auf ein Patchpanel im Keller geleitet. Dieses Patchpanel ist mit dem Switch verbunden.

Also, eigentlich ne richtig einfache Konfiguration...

mfg Nils
Mitglied: 13100
13100 02.11.2005 um 06:03:25 Uhr
Goto Top
wie lange sind diese kabeln (max.) ?
wieviele clients, sollen mittels dhcp versorgt werden ?
die iprange vom dhcpserver is ausreichend dimensioniert ?
Mitglied: 10545
10545 02.11.2005 um 07:28:32 Uhr
Goto Top
... und noch ne "ganz dumme" Frage:

Läuft auf den betroffenen Clients auch der DHCP-Dienst?

Gruß, Rene
Mitglied: iamnils
iamnils 02.11.2005 um 08:04:23 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,

naja, auf diese "ganz dumme" Frage bin ich noch nicht gekommen. Der wirft mir immer "Ungültige IP" raus...

Ich werde das mal überprüfen.

Also die Kabellängen sind vielleicht insgesamt max. 35-45m. Cat7. Bis 100m ist ja angeblich Problemlos möglich.

mfg Nils
Mitglied: 10545
10545 02.11.2005 um 08:18:56 Uhr
Goto Top
Hallo Nils,

Der wirft mir immer "Ungültige IP" raus...
Wer ist "Der" ? Client oder Server?

Bei einer solchen Meldung rückt aber auch <tt>Angeldust´s</tt> Tipp immer näher face-wink
Scheint mir auch ein Problem der DHCP-Konfig zu sein (Range).

Nur zur Info: In welchem Netzwerk-Adressraum (z.B. 192.168.x.x) arbeitet Ihr und wieviele DHCP-Clients sind vorhanden (vergiss auch evtl. Drucker und Perepherie nicht!)?

Gruß, Rene
Mitglied: iamnils
iamnils 03.11.2005 um 08:48:35 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,

"Der" ist der Client. Arbeitsraum ist 192.168.50.*. DHCP-Clients sind 10 vorhanden. Insgesamt sind ca. 15 Netzwerkgeräte vorhanden. Der DHCP-Adressbereich ist groß genug dimensioniert.

mfg Nils
Mitglied: 10545
10545 04.11.2005 um 08:13:00 Uhr
Goto Top
Hallo Nils,

trotz CAT7 glaube ich mittlerweile auch an ein Distanz-Problem. Der Zufall der "mehreren" Rechner ist mir zu hoch.

1.
Wie sind die NIC´s eingestellt? AutoSpeed oder fest auf (z.B.) 100 Mbit/s? Möglicherweise gibt es (bei festem Speed) auch hier (aufgrund der Distanz) Probleme?

2.
Der einzig sichere Weg, die Entfernung als "Übeltäter" oder "Unschuldigen" festzulegen:

Schnappe Dir einen Problemrechner, kabele ihn ab und schliesse ihn mal an einem Switch mit "kurzer" (also problemloser) Strecke an. Wenn es nun klappt, ist es ziemlich sicher die Strecke der Verbindung oder:

3.
Laufen alle Problemrechner auf denselben Switch? Möglicherweise hat der auch ´ne Macke ...?

Gruß, Rene
Mitglied: filippg
filippg 04.11.2005 um 12:17:16 Uhr
Goto Top
Noch eine mögliche (zugegebenermassen nicht sehr Wahrscheinliche) Ursache (aber die anderen Vorschläge führten ja anscheinend noch zu keinem Ergebnis): Es sind von diversen Herstellern gefälschte NICs im Umlauf (kann aber auch bei schlampiger Produktion bei Originalen passieren), die dann allesamt die gleiche MAC-Adresse haben. Das führt bei DHCP zwangsläufig zu Problemen... Schau Spasseshalber mal mit "ipconfig /all", ob die Einträge unter "Physikalische Adresse" jeweils unterschiedlich sind.
Zu Rene_Ds letztem Vorschlag: auch bei AutoSpeed werden Rechner und Switch immer 100MBit aushandeln, auch wenn die Leitungsqualität nur 10 zulässt (es wird nicht die real Erreichbare Geschwindigkeit getestet, sondern einfach nach den theoretischen Fähigkeiten der Adapter gegangen), du könntest aber die Karten mal fest auf 10 einstellen. Wenn es allerdings daran läge, würde wohl auch der Zugriff sonst nicht einwandfrei (wie von dir beschrieben) funktionieren.
Mitglied: filippg
filippg 04.11.2005 um 12:27:08 Uhr
Goto Top
Noch eine wirklich gute Idee: schau doch mal mit einem Sniffer (z.B. Packetyzer: http://www.networkchemistry.com/products/packetyzer.php, am besten wohl auf dem Server installieren) was denn da so abgeht. Ich war mal einer defekten DHCP-Implementierung aufgesessen, die einfach jedem Adapter die gleiche Adresse zuweisen wollte...
Und kannst du nochmal die Fehlermeldung posten, die kommt wenn du "ipconfig /renew all" bei einem Client eingibst?

Filipp