fabian-k
Goto Top

Initialisierungsvektor bei WLAN und WEP?

Hallo,

ich habe aus der Schule ein paar Aufgaben bekommen, die ich in einem referat beantworten muss.

Die Aufgabe ist die, dass wir uns selbststaendig die benoetigten Info's organisieren muessen, aber bisher habe ich nichts vernuenftiges zu einer der Aufgaben gefunden

Hier meine Frage:
Wie lange dauert es, bis sich der Initialisierungsvektor bei einer Uebertragungsrate von 8Mbit/s und 1000Byte Paketen wiederholt? (WEP Verschluesselung; 24bit Initialisierungsvektor)


Sorry, leute, da steige ich ueberhaupt net mehr durch
Ich brauche dringend hilfe.. Thanks. Bin fuer jeden Loesungsansatz (Formel zum ausrechnen oder so) dankbar.
Ich verlange ja nicht dass ihr mir die Loesung auf einem Silbertablett serviert,
aber ich bin am verzweifeln und brauche nur ein paar Denkanstoesse, bzw. Seiten wo ich etwas dazu finde.

Danke..

Content-Key: 18832

Url: https://administrator.de/contentid/18832

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Nov 02, 2005 at 08:51:28 (UTC)
Goto Top
Das wirst du doch wohl selber rechnen können ...geh doch einfach mal davon aus, dass für jedes Paket ein neuer IV generiert wird und der IV-Wertebereich 24 Bit lang ist.
Damit hast du schonmal eine Obergrenze ...im RL wird es sicherlich weniger sein, da er oft zurückgesetzt wird.

Anm: Es ist dabei egal ob man WEP 64(40)/128(104) verwendet.
Falls du dich generell für die WEP Verschlüsselung interessierst solltest du vielleicht auch nach RC4 suchen.

Viel Erfolg. face-wink
Member: fabian-k
fabian-k Nov 02, 2005 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Naja,
mir geht es darum wie die Rechnung aussehen muss.. raffe das nicht.
Member: Beagle
Beagle Nov 02, 2005 at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, du kannst dafür meines Wissens nur ein Maximum ausrechnen ...d.h. nach welcher Zeit ist der Wertebereich des IV erschöpft.
Kleine Hilfe:
- 24 Bit sind 2^24 mögliche Werte -> ??? Werte.
- 8MBit/s sind -> ??? Byte/s (selber rechnen face-wink )
- Ein Paket ist 1000 Byte gross.

Frage1: Wie viele Pakete werden pro Sekunde übertragen ?
Frage2: Wie viele IVen werden also pro Sekunde benötigt ?

Erinnere dich an den Dreisatz face-wink
Frage3: Wie lange dauert es bis alle IVen einmal genutzt wurden.

=> Ich denke mehr möchte dein Lehrer dazu nicht wissen ?!?
Denn ansonsten müsste man auf die unterschiedlichen Implentierungen von RC4 bzw. die Generierung der IV eingahen. Denn da kommt es wesentlich öfter vor, dass sich IVen wiederholen.