timw
Goto Top

Wake On Lan verbindung wie starte ich meinen Rechner von wo anders aus ??

Wie kann ich meinen Rechner von überall auf der Welt starten ?

Hab nen relativ neues Board mit Nforce 2 Chipsatz mit Lan on Board.

Rechner hängt an normalem Router wo vor noch ein ISDN ist...

Wie schaffe ich es und was brauche ich alles um den Rechner von der Ferne aus starten zu können ?!?!?

Gruß Tim

Content-Key: 18844

Url: https://administrator.de/contentid/18844

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: masterase
masterase Nov 02, 2005 at 11:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Grundsätzlich heisst es Wake on LAN und nicht Wake on WAN. Die magic pakets werden per Broadcast im LAN gesendet und auf dem ersten Router nicht weitergesendet.
Je nach eingesetzter "EINWAHL-Hardware" im "Clientnetz" kann es aber möglich sein einen Tunnelendpunkt auf dem Gerät zu konfigurieren. Durch den Tunnel ist es bei einigen Router (z.B Zyxel) möglich auch das Magic Paket zum entsprechenden PC zu senden. Vorraussetzung ist, dass ein geeigntes Tool weltweit auf dem Client zur Verfügung steht.

Was immer geht ist einen Wirt im Remoten LAN zu betreiben, der immer Online ist (z.B. ein Server unter 2003 oder auch eine WKS mit XP Pro). Auf diesen wird per Remote Desktop zugegriffen und von dort wird das Magic Paket ins eigene LAN gesendet. Aufwecksoftware gibt es satt als freeware im Netz.

best regards

Chris
Member: Borstel
Borstel Nov 25, 2005 at 14:55:51 (UTC)
Goto Top
http://www.spettel.de/lanstart/ > download


im ordner ist noch ne text datei, dort IP,MAC,HOSTNAME von dem zustartenden PC eingeben