19484
Goto Top

Technische Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Hallo zusammen,

im Juni 06 werde ich meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abschließen. Da ich denke, dass man mit dem Beruf IT-Systemelektroniker nicht sehr weit kommt (Gerade Anspruchsvollere Jobs, Serveradmin, ...) werde ich nach meiner Ausbildung die Fachhochschulreife in einem Jahr nachholen.
Danach möchte ich mit einem Studium an der FH (Informatik/Wirtschaftsinformatik) weitermachen. Nun frage ich mich im Moment welches Studium sinnvoller ist und von Arbeitgebern später eher gefragt ist.
Vom Inhalt der Studiengänge würde ich eher zum Wirtschaftsinformatiker tendieren, da mir BWL und Wirtschaftskunde eigentlich relativ gut liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Studiengängen und kann mir Tipps für meinen weiteren "Bildungsweg" geben.
Oder würdet ihr mir von einem Studium abraten und eher zu Zertifikaten o.ä. raten?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Andreas.

Content-Key: 18869

Url: https://administrator.de/contentid/18869

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rati
Rati Nov 02, 2005 at 14:58:06 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

ich denke so genau kann dir das keiner sagen. Einige Firmen setzen eher auf Berufserfahrene mit Zertifikaten, andere hätten gerne ein Studium.
Ich war vor kurzem (nach einem BA Wirtschaftsinformatik Studium) auf Stellensuche. Und meist war es so, dass die Stellenanzeigen in dem Stile waren:
"Studium wünschenswert oder vergleichbare Berufserfahrung"
Schau doch vielleicht ob du nicht in ein Trainee Programm rein kommst. Berufsakademie wäre auch eine Alternative, da ich aber nicht weiß wo du her kommst, kann ich dir nicht sagen, ob es das bei dir gibt.
Zum Thema Wirtschaftsinfo oder technische Informatik. WI ist doch ziemlich BWL lastig. Bei uns kam Administration so gut wie garnicht dran. Ich denke, wenn du in diesen Bereich gehen willst, dann wäre technische Informatik die bessere Wahl.
Ich muss dir allerdings auch sagen, dass ich durch die entsprechende Wahl von Studien- und Diplomarbeitsthemen keine Probleme hatte einen Job als Sysadmin zu finden.
Musst du im Endeffekt selber entscheiden.

Gruß

Rati
Mitglied: 19484
19484 Nov 02, 2005 at 16:08:47 (UTC)
Goto Top
@Rati
Danke für die schnelle Antwort.

da ich aber
nicht weiß wo du her kommst, kann ich
dir nicht sagen, ob es das bei dir gibt.

Ich komme aus Biberach an der Riß, Raum Ulm (falls dir das nichts sagt, nähe Stuttgart).

Bei einem BA-Studium ist eben das Problem, dass man die allgemeine Hochschulreife braucht.
Da wäre ein Kooperativer Studiengang schon besser, allerdings war ich bisher der Meinung das es sowas für Informatik nicht gibt.
Weiß da jemand etwas anderes?

Gruß
Andreas
Member: Rati
Rati Nov 02, 2005 at 16:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

so was gibt es. z.B. bietet die Telekom solche dualen Studienplätze an.

http://www.telekom.de/karriere

Schüler/Schulabgänger --> Duale Studiengänge

Das ganze in WI und Baccelor Informatik.
Wird für dich nur eher unattraktiv sein, da die FHs in Darmstadt und in NRW sind.
Auch soll es realtiv schwer sein einen solchen Platz zu bekommen.
Aber die Telekom wird ja nicht die einzige sein, die sowas anbietet. Kannst dich ja mal schlau machen.

Gruß

Rati