chillkroete
Goto Top

Windows 2003 Server RAS und Windows Firewall

Fehlermeldung bei Aktivierung des RAS-Dienstes unter Windows 2003 Server

Hallo,

ich wollte bei einem Windows 2003 Server den RAS-Dienst aktivieren.
Dabei bekomme ich die Meldung, dass die interne Windows Firewall läuft und deaktiviert werden muss. Die Firewall ist allerdings NICHT aktiv....

Hat irgendjemand das Problem schon gehabt / ist es ein "bekannter" Fehler ?

Vielen Dank,

Gruß
Michael

Content-Key: 18893

Url: https://administrator.de/contentid/18893

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 02, 2005 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
ist der Dienst Windows Firewall deaktiviert ?
Member: sysad
sysad Nov 02, 2005 at 18:38:41 (UTC)
Goto Top
RAS benutzt ipnat.sys, die auch von der FW- und Routing Komponente verwendet wird. Du musst den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" stoppen und deaktivieren. Dann geht RAS.
Member: chillkroete
chillkroete Nov 05, 2005 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es lag am Firewall-Dienst. Leider kommt jetzt das nächste Problem - der Dienst lässt sich nicht stoppen oder deaktivieren. Die ganze Kiste hängt sich dabei auf. Der Fehler bleibt auch nach einen Neustart bestehen. Naja, die Kiste hat wohl generell Probleme. Habe jetzt einen Lancom-Router installiert und werde mich dort einwählen.
Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung !
Gruß Micha