andreashaepp
Goto Top

XP Prof erfordert vor dem Ausführen einer EXE vom Netz unumgänglich eine Bestätigung

Hallo zusammen....

Das ist mein erster Beitrag, und ich hoffe er ist richtig gelandet!

Es geht um folgendes:

In meiner Firma muß jeder Mitarbeiter eine Software vom Netz ausführen. D. h. die EXE wird DIREKT vom Server gestartet.
Bei Win 98SE war das ja auch noch kein Problem. Bei WinXP hingegen wird vor dem ausführen der EXE eine Bestätigung
des Benutzers gefordert. Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, die EXE könnte ja Schaden anrichten.
Ist eigentlich auch kein Weltuntergang, aber die Männers beschweren sich halt. Und das nervt...


Aber das verrückte kommt ja noch:

Ab und zu, wenn ich einen neuen XP Rechner aufsetze funktioniert's! Da wird die externe EXE ohne Bestätigung ausgeführt!
Gleiche Konfiguration, gleiches XP usw.... (zum Haare ausreisen!!)

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien hab ich schon mal rumgestöbert, jedoch nix gefunden!

Vieleicht hat es mit "vertrauenswürdigen Sites" zu tun?!?! Denn XP sieht das ganze ja als Datei-Download.
Hab aber keine Ahnung wie ich ein Verzeichnis als "vertrauenswürdig" einstufen soll!!

Die Rechner hängen an einer Domäne. (Vorgegaukelt von einem LINUX SME File-Server @ E-Smith.org)

Ich hoffe das sich jemand damit auskennt!!

Danke schon mal im Vorraus!!

mfg

Andy

Content-Key: 1900

Url: https://administrator.de/contentid/1900

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Aug 10, 2004 at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Problem, das war bei mir genau so, was aber sicher noch merkwürdiger ist, nach einigen Monaten kam die Aufforderung auf einmal nicht mehr - trotz gleichem User. Das Einzige, was sich in der Zwischenzeit geändert hatte, war der Win-XP Updatestand über den SUS ...

Wie sieht's bei Dir mit der Aktualität aus?

Gruß

Atti.
Member: andreashaepp
andreashaepp Aug 10, 2004 at 10:50:59 (UTC)
Goto Top
Hi...
Bei den Arbeitsstationen ist die automatische Update Funktion eingerichtet.
Also jeden Mittag um 12.00 Uhr werden, wenn vorhanden Updates installiert...

Andy
Member: Atti58
Atti58 Aug 10, 2004 at 10:55:57 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich auch keine Erklärung dafür, vor allem war das bei den zwei vorangegegangenen Installationen auf meinem Laptop nie da, erst bei der dritten Neuinstallation (und alle) von der Original-Recovery-CD trat das Problem auf ...

Ich bin mal gespannt, ob hier jemand eine Lösung kennt ...

Gruß

Atti
Member: andreashaepp
andreashaepp Aug 10, 2004 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Also bei meinem Laptop hab ich dieses Problem auch nicht!
Evtl. liegt's auch an der XP Version auf dem Laptop. (GTCD 2003)
Naja, mal abwarten.
Trotzdem danke....
mfg
Andy face-smile
Mitglied: 3873
3873 Aug 16, 2004 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit zur Einstellung: Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Lokales Intranet > Stufe anpassen. Unter "Download" "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads" deaktivieren.