effeins
Goto Top

Suche Wächterkarte

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wächterkarte.

Hallo,

ich möchte einen "halböffentlichen" PC einrichten. Auf dem PC soll ein Windows 7 laufen. Die User sollen u.a. mit Firefox, Flash und Java im Internet surfen. Als AV-Lösung wird Avira Prof. zum Einsatz kommen.

Sobald der Rechner neu gestartet wird, soll ein "Default-Profil" geladen werden und alle Einstellungen die ein User vorher gemacht hat (inkl. der potentiellen installierten Maleware, etc.) zurückgesetzt werden.

Schön wäre es, wenn aktualisierten Virensignaturen von Avira (und evtl. auch die automatischen Windows-Updates) automatisch in das "Default-Profil" übernommen werden.

Des weiteren soll es möglich sein remote (!) Updates einzuspielen, die ebenfalls nicht nach dem nächsten Neustart verloren gehen.

Ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit Wächterkarten gehabt. Kennt jemand ein Produkt, was die Anforderungen erfüllt??

[Edit]
Es handelt sich um ca. 30 Rechner, die auf 10 Standorte verteilt sind. Die Netze sind nicht per vpn verbunden. EINE Serverlösung fällt somit wahrscheinlich aus und für 30 Rechner möchte ich mir keine 10 Server aufbauen.

Der Wartungsaufwand soll so gering wie möglich sein; die PCs möchte ich nicht häufiger als alle 3 Monate anfassen müssen.

Ein Image für alle PCs fällt leider auch flach, da ich nicht überall die gleiche Hardwarekonfiguration erwarten kann.

Noch eine Erklärung zu dem "remote Updates einspielen": Am Standort habe ich soweit Hilfe, das ich jemand bitten kann eine Funktionstaste beim booten zu drücken. Ab da müsste ich also mit einem Fernwartungstool (vorzugsweise Teamviewer) auf den PC zugreifen können. Wäre schön, wenn die Wächterkarte das könnte; ein K.O.-Kriterium ist das jedoch nicht, da ich für den Fernzugriff notfalls auch hardwareseitige Lösungen einsetzen könnte.
[/Edit]
Gruß EffEins

Content-Key: 190170

Url: https://administrator.de/contentid/190170

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2012 updated at 15:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo EffEins,

unter dem Link findest Du mehr Informationen zu der Lösung dieser Firma.

1. Die HDD Shriff PCI Karte - Für Einzelplatz PC´s
2. Die HDD Sheriff Karte + LAN Karte + LAN Software - Für Netzwerke

PC Sheriff

Es mag andere Lösungen geben, die sind mir aber zum einen nicht bekannt und zum anderen habe ich davon nichts gehört, die Lösung ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen aber wird immer noch praktikabel für
Schulungen und Seminare benutzt. Aber wie gesagt das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, aber die Lösungen
funktionieren auch.

Wie das mit den Antiviren Signaturen für die Scanner aussieht, kann ich Dir nicht sagen aber
wenn Du eine LAN Lösung dieser Software aufsetzt und ein Snapshot erstellst und immer wieder zu diesem
zurückkehrst damit auch ja immer alles wieder jungfräulich bleibt, hast Du auch einen Server in Betrieb, und dann holst Du Dir eben noch eine Kaspersky AV Lösung (oder Deine Avira) die sich auch über das Netzwerk zentral verwalten lässt. Muss man nur immer die sauberen Snapshots mit den neuen AV Signaturen und MS Updates versehen und dann halt als den "neuen Snapshot" neu abspeichern, aber das geht dann ja zum Glück zentral gesteuert.

Da wird es aber auch, meine ich zumindest, noch andere Lösungen geben.

Gruß

Dobby
Member: EffEins
EffEins Aug 24, 2012 at 16:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal Danke für Deine Antwort, ich werde mir die Karte noch mal ansehen.
Mein Posting habe ich noch mal editiert, um meine Anforderungen besser zu beschreiben.

Gruß F1
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2012 at 19:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kannst dir auch mal das durchlesen.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=24373
Member: dog
dog Aug 24, 2012 at 21:48:07 (UTC)
Goto Top
Also Reborn Cards und DKS PC-Wächter Karten hab ich noch haufenweise in irgendwelchen Kisten rumliegen.

Wir benutzen nur noch Software-Wächter, weil:
- Flexibler, wir müssen uns nur um die Lizenzen kümmern und nicht um die Hardwarebeschaffung
- Billiger, da kein Einbau notwendig ist -> weniger Arbeitszeit
- Leichter zentral kontrollierbar

Nachteil:
- Wenn jemand den PC von CD starten kann sind die Wächter nutzlos.
Member: EffEins
EffEins Aug 27, 2012 at 08:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für eure Postings

@wiesi
Das "echte" SteadyState-Programm unter WinXP kenne ich. Es produziert laufend Fehler und ist einfach grauenvoll. Eine schlechtere Software hat MS nie veröffentlicht. Kein Wunder, das MS das SteadyState-Programm eingestellt hat.
Die Erstellung eines SteadyState in Win7 scheint mir recht aufwändig.... (dazu kommen noch meine Erfahrungen mit SteadyState unter WinXP). Zudem möchte ich die Möglichkeiten für die Anwender nicht zu sehr beschränken. Hast Du denn gute Erfahrungen mit SteadyState unter Win7 gemacht?

@dog
Sind Hardwarelösungen allgemein eher "von gestern"? Neuere Kartenentwicklungen habe ich bei der Recherche nicht gesehen.
Was die zentrale Verwaltung angeht: Kann man die PCs auch "über das Internet" verwalten (die Rechner befinden sich nicht in einem Netz) oder brauche ich eine VPN-Verbindung?
Welche Software benutzt Du/ kannst Du empfehlen?

Gruß EffEins
Member: EffEins
EffEins Jun 13, 2013 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Lange ist es her.... und gelöst:
Ich setze den Software-Wächter von DKS ein. Danke @dog
Für die "RemoteUpdates" habe ich ein Script geschrieben