pol99
Goto Top

Windows im Ram ausführen

Wie ist es möglich, dass das gesamte system (windows) beim hochfahren in's RAM kopiert und auch dort ausführt wird, so dass von der Platte nachher keine Daten mehr gelesen werden müssen?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 19084

Url: https://administrator.de/contentid/19084

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Nov 05, 2005 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
mit ner ramdisk - entspricht einer kleinen festplatte
is ab wesentlich schneller als eine herkömmliche.
Member: pol99
pol99 Nov 05, 2005 at 13:18:39 (UTC)
Goto Top
und wie bring ich das ganze auf ne ramdisk?
Member: FaBMiN
FaBMiN Nov 05, 2005 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Du musst Dir eine RAMDISK mounten...aber erstmal zum verständnis.
Es ist grunsaätzlich totaler blödsinn, der OS aus dem RAM zu starten, zudem es das sowieso fast vollständig tut!Denn jegliche Daten, wie dann in der Routine geschrieben werden, wie zum Beispiel Treiber initialisierungsfehler, die ausgemerzt werden, sind beim nächsten Neustart weg!RegistryDaten müssen jedesmal aufs neue verarbeitet werden, sofern sie überhaupt gespeichert sind/oder eher noch sind ;)
Das wäre genau das gleiche, wie wenn Du identische OS gespeichert hättest.Mit dem einem bootest Du und mit dem andern willst Du arbeiten...das geht nicht so ganz.

Und selbst wenn Dich das alles nicht stört...nur um deine illusionen mal ganz weg zu fegen, der boot würde ungefähr 5x so lange dauern...Du musst ja jedesmal preboot die Daten, also das komplette OS wieder auf dein RAMLaufwerk oder in deinen RAM reinkopieren ;)
Dein Speicher ist zwar sehr schnell und alles, aber deine Platte kann deswegen nicht schneller lesen ;) Deswegen ist es von der Platte nicht nur erforderlich zu booten sondern auch die einzig performante Lösung face-smile
Mitglied: 16568
16568 Nov 05, 2005 at 14:11:37 (UTC)
Goto Top
Wieso auch wurde sonst die Fesplatte erfunden? face-wink
Mitglied: 16634
16634 Nov 05, 2005 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Ein normales Windows im RAM einzusetzen ist wirklich totaler Blödsinn und ungemein schwirig umzuzetzen.
Für solce Zwecke hat Microsoft das Windows PE (Preinstallation Enviroment) entwickelt, dass wie Knoppix von einer CD gebootet und ausgeführt werden kann.
Ist zwar auch nicht komplett im RAM und man muss eine CD jedesmal mit sich führen, dafür ist es einfacher zu benutzen ;)
Weitere Infos findest du hier: http://www.microsoft.com/licensing/programs/sa/benefits/winpe.mspx
Member: ybBln
ybBln Nov 07, 2005 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest zum Vergleich eine virtuelle Maschine (z.B. mit VMWare) aufsetzen. Dann eine RAM-Disk aufsetzen und den Ordner mit der virtuellen Maschine in die RAM-Disk kopieren. Dann startest Du die virtuelle Maschine aus dem RAM und guckst mal, ob Du einen so enormen Geschwindigkeitsunterschied merkst.
Virtuelle Maschinen verbrauchen kaum mehr Rechenleistung, aber ihr Bedarf an RAM ist genauso hoch, wie der einer physikalischen Maschine - aber RAM scheinst Du ja genug zu haben.
Gruß - ybBln
Member: FaBMiN
FaBMiN Nov 08, 2005 at 08:28:29 (UTC)
Goto Top
Achso Windows auf eine CD auszulagern ist natürlich möglich, aber nicht sonderlich performant, weswegen DU sicher auf den RAM hinaus wolltest ;)
Member: FaBMiN
FaBMiN Nov 08, 2005 at 08:29:44 (UTC)
Goto Top
gleicher blödsinn, wie das OS direkt ausm RAM laufen zu lassen ;) ES WERDEN ALLE DATEN BEIM RUNTERFAHREN GELÖSCHT!
Member: IceBeer
IceBeer Nov 08, 2005 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo....

mööp fast richtig.

Windows PE ist NICHT von Microsoft, im Gegenteil die haben es sogar boykotiert....

Stell mal bei denen ne Anfrage wegen PE sie werden dich nett darauf hinweisen das du dir ein Windows kaufen und installieren sollst!!!

MfG IceBeer