scuba
Goto Top

kleines heimnetzwerk einrichten über wlan

dringend hilfe gesucht !!

hallo an Alle bin neu hier und brauche dringend detaillierte hilfe bitte

Also mein Problem !

Ich würde gerne zwischen meinem Laptop BS Windows xp sp2 und meinem Desktop Windows xp sp2 ein kleines netzwerk einrichten damit ich zwischen den beiden rechnern dateien austauschen kann (ohne ins Internet zu gehen) geht das ? Bin noch sehr unerfahren sorry !

Also mein laptop hat eine wlan karte von netgear 54kbit/s und mein Desktop greift über eine lan verbindung auf meine Fritzbox phone 7050 zu !

Ich habe schon ein paar beiträge auf dieser seite gelesen aber ich werde daraus nicht richtig schlau oder bin einfach nur zu blöd !

Könnte mir vielleicht mal jemand die ganze sache detailliert erklären ich wäre sehr dankbar !
Bitte eine Schritt für Schritt erklärung oder vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich ein tutorial finde!

Also ich weiss wie man dateien frei gibt und noch ein paar andere sachen aber irgend einen fehler habe ich wohl immer noch drin ! Vielleicht liegt es ja auch daran das ich über denn laptop mit wireless benutze und den desktop mit einer lan verbindung ! Ich weiss es nicht !!!!!!!!!!


Bitte bitte brauch dringend hilfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffe


Ich bedanke mich im voraus


SCUBA

Content-Key: 19095

Url: https://administrator.de/contentid/19095

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Nippie
Nippie 05.11.2005 um 19:21:26 Uhr
Goto Top
Ich verstehe das nicht ganz was du da Meins. Die beiden rechner müssen ja schließlich verbunden sein. dein Desktop pc ne lanverbindung zu deiner fritz!box und dein Lap hat eine Verbindung über wlan zu deiner fritz!box???????

oda wie ist das????

MFG nippmaster
Mitglied: scuba
scuba 05.11.2005 um 19:51:36 Uhr
Goto Top
genau über meinen latop geh ich per wlan ins netz und über den desktop per lan wegen der übertragungsrate bei online spielen ! wenn du mir helfen kannst dann hilf mir bitte !!!!!
Mitglied: 13780
13780 24.11.2005 um 16:50:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

am einfachsten ist es wenn du ein Crossover-Kabel zwischen Laptop auf der einen und dem Desktop auf der anderen Seite einfügst. (LAN-Anschluß sollte der Laptop haben).

Danach die TCP-IP Einstellungen vornehmen: Laptop 192.168.0.2 und Desktop 192.168.0.3. Subnetzmaske für beide ist 255.255.255.0. Wenn nötig pcke beide noch in eine Workgroup.Dann die Ordner freigeben.

Das sollte klappen.

Picard
Mitglied: 20638
20638 27.11.2005 um 17:33:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
Der Vorschlag von Picard ist ja schon mal nicht schlecht. Er vergisst nur leider die Fritzbox.

Dein Computer wir sicherlich schon eine IP aus einerm bestimmten Bereich erhalten haben damit sie sich mit der Fritzbox unterhalten kann.
Du hast ansich ja auch eine Verbindung vom LAptop zur Fritzbox. (sao weit ich das verstanden habe).
Damit hast du schon eingerichtet was du wolltest. Das einzigste was du "nur noch tuen must" ist auf einem der zwei Rechner hinzugehen und "Ausführen" starten. Hier gibst du nun den Rechnernamen oder die IP-Adresse des anderen Rechners ein.
Die Fritzbox müsste deine Anfrage im internen Bereich wieterleiten. Somit kannst du bei dieser Anfrage garnicht erst über das Inet geschickt werden.

Teste es mal.

MfG
JT