norweger
Goto Top

Zweiter DC will nicht ???

Hallo,

wollte mal einen zweiten DC (Windows 2000 Server) in´s Netz hängen und stosse auch gleich auf unerwartete Probleme.

Sobald ich den zweiten Server mit dcpromo heraufstufen möchte und die vorhandene Domäne angebe; kommt die Meldung " Auf die Domäne --meinedomäne.de-- konnte nicht zugegriffen werden. Wählen Sie eine andere Domäne. Wenn diese Domäne erst kürzlich erstellt wurden ist, kann es sein das diese noch nicht im DNS registriert ist.

Die Domäne besteht jedoch schon seit längerer Zeit auf dem ersten DC, kann es dann nur noch am DNS liegen, und wie kontrolliere ich das??

Könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg

Content-Key: 19109

Url: https://administrator.de/contentid/19109

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Fubi
Fubi 05.11.2005 um 23:15:27 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hast du den 1. DC in der LAN-Verbindung als DNS-Server für den Neuen eingetragen?
DNS kannst du überprüfen, indem du einfach den 1. DC mit Namen anpingst (ping servername).
Wenn du eine Antwort kriegst, funktioniert DNS.
Mitglied: Norweger
Norweger 05.11.2005 um 23:28:32 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle AW.

Meinst Du jetzt, das ich auf dem zweiten DC die IP vom ersten DC in den erweiterten Netzwerkeinstellungen eintragen soll?

das habe ich sonst eben gemacht - ohne erfolg;
Mitglied: Norweger
Norweger 06.11.2005 um 01:21:11 Uhr
Goto Top
habs immer noch nicht hinbekommen. in einem anderen forum hab ich gelesen das es an einem fehlenden service pack liegen kann.

was meint ihr?
Mitglied: gemini
gemini 06.11.2005 um 02:15:27 Uhr
Goto Top
Hallo Norweger,

wenn dein übriges Netzwerk seit längerer Zeit funktioniert wird es wahrscheinlich nicht an der Namensauflösung liegen. Das hättest du bereits an (sehr) langen Anmeldezeiten etc. gemerkt.

Welches Betriebssystem läuft auf dem ersten DC, und vor allem in welcher Funktionsstufe läuft es?
Siehe: Start > Ausführen > dsa.msc > Eigenschaften von <<a>domäne<a>> > Reiter 'Allgemein'.

Wenn bspw. der erste DC ein Server 2003 ist und im Modus 2003 native läuft wird er einen 2000er nicht akzeptieren. Dann gibts auch keinen Weg zurück, die Funktionsebene kann man nur heraufstufen.

Generell zu DNS, wenn du den 2. DC mal in die Domäne gehievt hast:
Jeder DC muss auf sich selbst als bevorzugten Nameserver verweisen, und zwar mit der richtigen IP, nicht mit 127.0.0.1.
Als alternativer Nameserver wird dann der jeweils andere DC eingetragen.

Guats nächtle
gemini
Mitglied: gemini
gemini 06.11.2005 um 02:15:33 Uhr
Goto Top
--- doppelposting ---
Mitglied: Norweger
Norweger 09.11.2005 um 22:46:12 Uhr
Goto Top
hallo gemini,

danke für deine aw und sorry das ich mich jetzt erst melde. hab deinen tip befolgt und die jeweiligen ip adressen im dns eingetragen. sprich:-- auf dem ersten dc die eigene ip und auf dem zweiten die ip des ersten dc´s.

hat geklappt.

vielen dank

gruß
norweger
Mitglied: gemini
gemini 09.11.2005 um 23:00:21 Uhr
Goto Top
dns eingetragen. sprich:-- auf dem ersten dc
die eigene ip und auf dem zweiten die ip des
ersten dc´s.
Bist du sicher, dass der DNS des zweiten DC auch richtig arbeitet?

Ich meinte:
Bevorzugter DNS des 1. DC = IP des 1. DC
Alternativer DNS des 1. DC = IP des 2 DC
Bevorzugter DNS des 2. DC = IP des 2. DC
Alternativer DNS des 2. DC = IP des 1. DC

Den Clients solltest du natürlich beide NS per DHCP mitgeben.

Gruß
gemini