19697
Goto Top

Client IP Adresse auslesen vom Server aus

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, IP Adressen von einem Client auszulesen und als Variable abzuspeichern?

Ich brauche das für mein Anmeldescript.

Gruß

Content-Key: 19179

Url: https://administrator.de/contentid/19179

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: marc81
marc81 Nov 07, 2005 at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten dieses "Problem" auchmal. Habs versucht mit VB. Da kann mich sich eine Funkt. prog. die das macht aber sehr schwer wenn man sich nicht richtig auskennt.
Im endeffekt haben wir ein script erstellt das nach dem start die Shell"Ipconfig.exe > ip.txt"ausführt. Dann über ReadFiles die genaue posi von der IP bestimmen,Temp datei löschen und als Variable an das Hauptscipt ausgeben.

Nicht gerade elegant aber funktioniert!!!

Bin gern bereit für andere Vorschläge;)

gruß
Marc81
Mitglied: 19697
19697 Nov 07, 2005 at 13:08:01 (UTC)
Goto Top
wie meinst du dass den mit dem auslesen, kannst du mir da mal ein paar anhaltspunkte nennen?
Member: marc81
marc81 Nov 07, 2005 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Als erstes muss man den Shell mit "Ipconfig > Datei.txt" anlegen
am besten etwas warten -> "wscript.sleep 1000"
die datei öffnen, postionen der IP bestimmen mit der Funktion "Instrrev".
und dann per "mid" die Ip "auslesen" und als Variable an das Script zurückgeben.

Beruht alles auf Windows Scripting Host!
Immer hilfreich ist eine Befehlsrefernz!

Es gibt auch die möglich das als System Variable abzulegen, aber das weiß ich grad ned auswendig.

gruß
marc81
Mitglied: 19697
19697 Nov 07, 2005 at 13:26:20 (UTC)
Goto Top
danke erstmal. ich glaube wir machen es anders face-smile
Mitglied: 19697
19697 Nov 07, 2005 at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
danke erstmal. ich glaube wir machen es anders face-smile
Member: marc81
marc81 Nov 07, 2005 at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt ist nicht elegant und auch etwas umständlich. Für uns war es die momentan einfachste Lösung unser Script mit IP´s zu füttern.

Es gibt bestimmt schon fertige Scripts oder Tools die das einfacher bewerkstelligen.

Bei den verwandten Themen steht auch nen Beitrag für Systemvariablen.
Wenn man das macht kann man ganz einfach die Systemvariable im Script auslesen!


gruß
Marc81
Member: gemini
gemini Nov 07, 2005 at 15:51:44 (UTC)
Goto Top
Versuch mal das hier:
strComputer = "."  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _  
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  

Set IPConfigSet = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled=TRUE")  
 
For Each IPConfig in IPConfigSet
If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then 
For i=LBound(IPConfig.IPAddress) to UBound(IPConfig.IPAddress)
WScript.Echo IPConfig.IPAddress(i)
Next
End If
Next
Mitglied: 19697
19697 Nov 07, 2005 at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist: Das sind Thin Clients und die laufen über einen Server. Und ich brauche die IPs nicht von den Servern sondern von den Thin Clients. Ich will damit die Thin Clients verschiedenen druckern zuordnen, da einige Clients in anderen Häusern stehen.
Mitglied: 19697
19697 Nov 09, 2005 at 11:34:02 (UTC)
Goto Top
keiner irgendeine Lösung?
die Variable Clientname gibt es ja auf dem Server.