alantracy
Goto Top

SAP Business One - Firewallkonfiguration - SBS2011

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen SBS2011 Standard laufen. Bei den Clients handelt es sich um W7 x64 Maschinen.
Zusätzlich ist noch ein W2008R2 mit einem SQL-Server installiert auf dem unsere SAP Business One läuft.

Soweit läuft eingentlich alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich die Firewall komplett deaktivieren muss, damit die Clients auf den SAP-Server zugreifen können.

Als ich den SAP Client installiert hatt - was problemlos mit aktivierter Firewall funktionierte - musste ich nach dem Starten der SAP B1 den Lizenzserver angeben.

In meinem Fall wäre es SQL01. Der genutzte Port ist Standardmäßig auf 30000 gesetzt.

Ich kriege es jedoch einfach nicht hin, bei aktivierter Firewall eine Verbindung herzustellen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, wie und wo ich die Firewall konfigurieren muss, damit der Client auf den SQL-Server zugreifen kann, wo die SAP läuft?


Wäre super, wenn mir hier jemand bei helfen könnte... Ich habe schon die ein oder andere Konfiguration der Firewall versucht, aber ich habe bis dato einfach keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Alan

Content-Key: 192305

Url: https://administrator.de/contentid/192305

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 05, 2012 updated at 18:30:37 (UTC)
Goto Top
Moin Alan,
du kannst einfach mit Wireshark nachschauen, welche Ports genutzt werden.
Einfach auf den Client installieren.


Grüße.
Dani
Member: Freelancer-Bln
Freelancer-Bln Oct 08, 2012 at 19:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Alan,

ist das Problem gelöst? Wenn nicht, kannst Du mich ja mal über PN anmailen. Die Ursache ist vermutlich nicht bei der Firewall zu suchen.

Gruß Freelancer
Member: B.Schaefer78
B.Schaefer78 Oct 10, 2012 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi Alan,

hast du das Problem inzwischen lösen können?
Habe leider das gleiche Problem und komm nicht richtig weiter.

Gruß
Bernd
Member: AlanTracy
AlanTracy Jul 24, 2013 at 10:43:23 (UTC)
Goto Top
Die TCP-Ports der SAP B1 sind

30000 und 30001

ab der Version 9 zusätzlich noch 30010

zudem noch 1344 für den SQL-Server

Dann funktioniert es...

Gruß
Alan