19837
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden bei Verbindung über VPN

Folgende Situation: ich stelle eine Verbindung mit dem Cisco VPN Client von extern auf unser Firmennetzwerk her. Die Verbindung klappt, ich habe mich ins Firmennetz eingewählt

Server: Windows 2003
PC (von demaus ich versuche das Netzlaufwerk zu verbinden): XP Prof.

Jetzt möchte ich ein bestimmtes Netzlaufwerk aus unserem Firmennetz verbinden. Dazu gehe ich rechts-Klick Arbeitsplatz->Netzlaufwerkverbinden. gebe ein \\192.168.0.1\Daten und unten bei anderen Benutzernamen wähle ich den Benutzer aus, unter dem das ganze Ablaufen soll.

Jetzt ist es mir nicht gelungen eine solche Verbindung unter meinem Benutzernamen herzustellen. Es ist ausschließlich dann möglich, wenn ich als Benutzer den administrator wähle. Welche Zugriffsrechte muss ich beim meinem User-Account ändern, wenn ich auf die Netzlaufwerke zugreifen möchte?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Content-Key: 19349

Url: https://administrator.de/contentid/19349

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Nov 09, 2005 at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi

An deinem User-Account musst du nichts ändern. Du musst auf dem Server die Berechtigungen des Shares "daten" anpassen. Heisst, du musst dort deinen Benutzer mit den entsprechenden Rechten einfügen. Dann klappt auch das Mappen mit deinem User face-wink

gretz drop
Mitglied: 19837
19837 Nov 09, 2005 at 10:35:21 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon gemacht. Der User hat auf diesen Ordner einen Vollzugriff erhalten.
Und trotzdem geht es nicht, dass ist ja das unverständliche.
Mitglied: 19837
19837 Nov 14, 2005 at 07:01:03 (UTC)
Goto Top
hat jemand einen Vorschlag? ich habe leider immer noch keien Lösung gefunden
Member: it-ab-de-15
it-ab-de-15 Jul 29, 2006 at 21:08:47 (UTC)
Goto Top
Ja hi ist schon eine Lösung für dieses Problem gefunden worden ???

Habe das gleiche Problem....

Mit IPSec von einem Bintec R232B Betriebsysteme Win2k und Win2k Server.

Grüße aus Aschaffenburg

Johannes
Member: MoFF
MoFF Jan 23, 2007 at 16:12:18 (UTC)
Goto Top
Guten Tach auch.

Ich weiß ja nicht wie aktuell die Geschichte ist aber man sollte mal dem VPN-Gateway seine Beachtung schenken.

Hab eine Verbindung über IPSEC von einem Laptop zu einem Netgear VPN-Gateway hergestellt. DNS war am Funktionieren also Ping mit Namensauflösung. Man konnte aber keine Freigaben verbinden, da diese über NETBIOS verbunden werden und im Gateway die Ports 137 - 139 (Netbios ist 139!) durch eine Regel in der Firewall geblockt waren.

Vielleicht hats geholfen...
Member: MoFF
MoFF Jan 24, 2007 at 09:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Also die Lösung war die MTU größe! Da IPSEC an jedes Packet nochmal extra was dranhängt (Verschlüsselungs-"zeug") hat anscheinend das NETBIOS (über welches imho die Netzlaufwerke verbunden werden) nichts mehr verstanden.

Ist aber kein Problem.

http://www.planetdsl.de/downloads/mtu_tool.exe

Mit diesem kleinen Tool lässt sich die MTU größe einfach regeln. Ich empfehle einen Wert so um die 14000.
Einziger Nachteil: Die Geschwindigkeit wird etwas geringer je kleiner der MTU wert, da ja für die gleiche Datenmenge mehr Packete übertragen werden müssen.

Hoffe das euch das hilft.