9116
Goto Top

Fax vom PC aus

Hallo,
ich habe einen PC/XP, DSL (über Fritz!Box) sowie einen analogen Telefonanschluß, außerdem ein Faxgerät und ein Scanner.

Wegen des analogen Anschlusses hat das Fax-Gerät die gleiche Rufnummer wie das Telefon - das nervt.

Eine Lösung wäre eine Faxweiche. Aktiv oder passiv? Wer kann preiswerten Anbieter für Privatgebrauch nennen?

Die andere - mir eigentlich sympatische Lösung wäre, den PC als "Faxgerät" zu nutzen. Welche Hardware/Software ist erforderlich/würdet Ihr empfehlen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 19399

Url: https://administrator.de/contentid/19399

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SteWi
SteWi Nov 09, 2005 at 20:50:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in Deinem Fall mit Analogem Anschluss würde ich Dir zu Symantec Faxware10 (http://www.symantec.de) raten. Ein Modem ist ja schon recht günstig zu bekommen. Das löst allerdings noch nicht die Telefonproblematik. Schon mal über Voice over IP nachgedacht?

Gruß,

SteWi
Member: superboh
superboh Nov 10, 2005 at 01:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch Windows stellt ja schon eine einfache Fax-Verwaltung zur Verfügung. Damit kann man problemlos Faxe versenden und auch empfangen.
Auch ich würde Dir zu einem billigen analogen Modem raten.
Selbst bei der Windows-Lösung kann man einstellen, dass das Modem nach dem X-ten Klingelzeichen abnehmen soll. Problem ist noch die Anruferkennung ...

Gruss,
Thomas
Member: der-poet
der-poet Nov 10, 2005 at 07:56:19 (UTC)
Goto Top
schau dir das mal an


damit kannst vielleicht was anfangen
Mitglied: 9116
9116 Nov 24, 2005 at 12:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe erstaunlicherweise bei der Telekom-Hotline einen freundlichen und kompetenten Menschen gefunden, der mir sagen konnte, dass mein Fax (T-Fax 307, wohl von Sagem) eine eingebaute Faxweiche hat; das steht nleider nicht in der Bedienungsanleitung.
Voice over IP habe ich im übrigen schon. Damit hatte das ganze Unglück angefangen, weil ich deswegen von ISDN auf "analog" umgestiegen bin.
Schwierig war noch die Abstimmung von Fritz.box, Telefon (mit AB) und Fax. Jetzt klappt's endlich.
Vielleicht hilft dem einen oder anderen in ähnlicher Lage, was ich mir dazu aufgeschrieben habe:

Fritzbox

Doppeladapter in die Buxe ?Fon 1? stecken.
Anschlussleitung Telefon und Anschlussleitung Fax in Doppeladapter stecken (war bei Grundausstattung FRitz.box dabei).
Im Internetbrowser als Adresse eingeben: fritz.box .
Telefonie öffnen
Festnetzrufnummer eingeben: Nebenstelle 1 ("Telefon") öffnen: Festnetzrufnummer und Internetrufnummer (identisch mit Festnetznummer, evtl. weitere Nummer) eingeben, gewünschte Leistungsmerkmale markieren und ?übernehmen? anklicken.

Telefon

(Gigaset 4015 ist analoges Gerät mit integriertem Anrufbeantworter.)
Menü öffnen, Anrufbeantworter wählen und bestätigen, Rufanzahl wählen und bestätigen,
5 Ruftöne wählen und speichern (?Sichern?).

Fax

(T-Fax 370 hat eingebaute Faxweiche.)
Empfang auf ?manuell? stellen.
?Funktion? drücken, 26 eingeben, START drücken, gewünschte Anzahl Klingeltöne eingeben (6 Ruftöne) und mit START bestätigen.

Wichtig: Die Zahl der Rufsignale beim Fax muß immer höher sein als beim Telefon!!!

Gruß und Dank an alle, die mir geschrieben haben.
Pavian