striplv
Goto Top

GPO - Wann muss Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers aktiviert sein

Hallo zusammen,

auch nach langem googeln und lesen der Hilfe verstehe ich nicht wann man in den Gruppenrichtlinien beim erstellen eines Objekts

"Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers"

aktivieren muss / sollte?

Bei einigen Objekten ist es per default aktiviert wenn man ein neues Objekt erstellt, bei anderen wiederum nicht.

Z.B. hier nicht per default:
Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Laufwerkzuordnung
Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker
Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungseinstellungen/Geplante Aufgaben


hier aber ja per default:
Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Verknüpfungen


Könnte mir das bitte jemand erklären oder einen Link zeigen wo das verständlich erklärt wird am besten mit Beispielen nach dem Motto "da muss es aktiviert sein weil...."

Die Hilfe bringt nur das, und das hilft mir nicht weiter:

Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption)
Es gibt zwei Sicherheitskontexte, in denen Benutzereinstellungen von der Gruppenrichtlinie angewendet werden: das Systemkonto und der angemeldete Benutzer. 
Standardmäßig werden Benutzereinstellungen von der Gruppenrichtlinie im Sicherheitskontext des Systemkontos verarbeitet. In diesem Sicherheitskontext ist die Einstellungserweiterung auf Umgebungsvariablen und nur für den Computer verfügbare Systemressourcen begrenzt. 
Wenn die Option Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen ausgewählt ist, wird der Sicherheitskontext geändert, in dem das Einstellungselement verarbeitet wird. Die Einstellungselemente werden von der Einstellungserweiterung im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausgeführt. Auf diese Weise ist für die Einstellungserweiterung der Zugriff auf Ressourcen als Benutzer und nicht als Computer zulässig. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Laufwerkzuordnungen oder andere Einstellungen verwendet werden, bei denen der Computer möglicherweise nicht über Berechtigungen für Ressourcen verfügt, oder wenn Umgebungsvariablen verwendet werden. Der Wert vieler Umgebungsvariablen ist unterschiedlich, wenn sie in einem anderen Sicherheitskontext als dem des angemeldeten Benutzers ausgewertet werden.

Danke!

Content-Key: 194042

Url: https://administrator.de/contentid/194042

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuwj
manuwj Mar 07, 2016 at 09:34:48 (UTC)
Goto Top
Diese Frage ist schon recht alt... jedoch bin ich gerade aufs gleiche Problem gestossen. Gibt es dazu unterdessen eine verständliche Antwort?
Danke. LG, Manu
Member: fanello
fanello Apr 09, 2016 at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe die selbe Frage, konnte bis jetzt auch keine Antwort finden.
Member: manuwj
manuwj May 23, 2018 at 06:10:31 (UTC)
Goto Top
Wie gut doch Google ist: erster Treffer bez. dieser Frage: administrator.de
Trotzdem, bis heute hat Niemand die Frage beantwortet... nutzt hier ein PUSH, oder muss ich einen neuen "aktuellen" Eintrag erstellen?

Wer weiss eine Antwort auf diese Frage?

Danke und Gruss, Manu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 23, 2018 at 07:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin.-

Mehr als das was die Hilfe ausgibt, gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn Du die Hilfe nicht verstehst, sag bitte, was Du daran nicht verstehst.
Ich nutze die Option "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers" gefühlt nie.