belloci
Goto Top

Massenänderung der Telefonnummer im AD

Guten Morgen liebe Sorgen und Community,

stehe derzeit vor einem Problem. Einige Leute besitzen hier Smartphones (Android / iOS). Die Telefonnummern sind im AD so gepflegt worden, dass bei Synchronisation der Kontakte über Outlook natürlich die Daten aus dem AD geholt werden und damit das falsche Format.

Es sieht derzeit wie folgt aus: +49 (0) 1 23/45 67-890 und müsste so abgeändert werden: +49 1 23/4 567-890.

D.h. die (0) muss weg, da die Geräte nicht mit Klammern umgehen können.

Kommen wir zur Umsetzung, da wird es knifflig. Das reine Auslesen ist nicht das Thema face-smile mit LDIFDE kein Thema aber die Daten in ein Format zu bringen um effektiv Änderung vornehmen zu können und dann wieder zu importieren ist die andere Sache.

Kennt Jemand eine "best-practice"? Noch zur Info: Jeder User hat natürlich eine eigene Nummer. Es handelt sich hier um ca. 350 Mitarbeiter.


Besten Dank.
Norman

Content-Key: 194131

Url: https://administrator.de/contentid/194131

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 13.11.2012 um 07:57:38 Uhr
Goto Top
Moin,


da ich nicht besonders skriptbegabt bin face-wink habe ich dazu immer Excel genutzt, die Funtionen Links / Rechts / Verketten und weitere, so konnte ich solche nervigen Sachen erschlagen...

Gruß

24
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.11.2012 um 08:29:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zurück,

bevor Du Dir jetzt einen Hässlichen machst - bist Du sicher, dass die Teile mit dem slash umgehen können? Eventuell operierst Du den im Zuge Deines Vorhabens auch gleich mit weg ...

LG, Thomas
Mitglied: Belloci
Belloci 13.11.2012 aktualisiert um 08:36:53 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

danke für Eure Hilfe...

@ 24 skriptbegabt bin ich auch nicht wirklich und genauso wenig in Excel... Aber vielleicht komme ich klar ;)

@ thomas klar, das wäre ja fatal wenn es geändert wird und dann nicht funktioniert. Habe jeweils ein Android / iOS Gerät hier und das klappt face-smile
Mitglied: Belloci
Belloci 13.11.2012 um 16:45:20 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

habe mich nun nochmal mit dem Thema export aus dem AD in CSV sowie LDIFDE befasst. Soweit alles gut. Habe jetzt einmal die relevanten daten in csv exportiert bis ich dann gelesen habe, das microsoft es nicht empfiehlt mit csv zu machen. Also mit LDIFDE gleiche prozedur. habe also nun ein fertig konfiguriertes *.LDIFDE file auf dem Rechner liegen. habe aber noch weitere bedenken. bevor ich die datei wieder importiere habe ich nochmals einige artikel gelesen und da hieß es, dass bei ein import eventuell ein paar mitgliedschaften und berechtigungen dann fehlerhaft sein kann nach reimport... was für eine aussage.


hat jemand schonmal erfahrung machen können? habe ja nur die telefonnummer für jeden geändert... face-smile

dankesehr.
Mitglied: Belloci
Belloci 15.11.2012 um 08:21:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen nochmal an alle...

habe das Problem nun gelöst! Um mal die groben schritte aufzuzählen:

- NUR die daten exportiert, die man auch benötigt, sonst wird es unübersichtlich. in meinem fall: ldifde -m -f test.ldf -r "(&(ObjectClass=person)(TelephoneNumber=*))" -l name,telephoneNumber

-in Excel mittels Makros und suchen/ersetzen in das LDIFDE Format gebracht:

dn: CN=abc\, def,OU=IT,OU=hij,OU=Standorte,DC=klm,DC=local
changetype: modify
replace: telephoneNumber
telephoneNumber: 123
-

dn: CN=abc\, def,OU=IT,OU=hij,OU=Standorte,DC=klm,DC=local
changetype: modify
replace: telephoneNumber
telephoneNumber: 123
-

und ab gings... hört sich leicht an, war aber für meine wenigkeit kompliziert weil ich mit skripten noch nicht viel zu tun hatte....

danke nochmals an Bastla, der mir 2 mal aus der Patsche geholfen hat und auch danke an alle anderen beteiligten!!
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.05.2017, aktualisiert am 01.10.2022 um 13:55:44 Uhr
Goto Top
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, eine umfassende Lösung zur einheitlichen Formatierung aller Rufnummern der User im AD mit automatischer Erkennung des Ländercodes und deutscher Vorwahlen habe ich hier gepostet:

Telefonnummern im Active Directory per Powershell formatieren bzw. vereinheitlichen

Grüße Uwe
Mitglied: Belloci
Belloci 24.05.2017 um 11:17:01 Uhr
Goto Top
@colinardo

Wie immer besten Dank!

Viele Grüße,
Belloci