quattrophilip
Goto Top

Automatische Serverkontrolle (Windows Umgebung)

Hallo Leute,


Habe ihr vielleicht irgendwelche Tools im Einsatz wo man automatisiert die Server kontrollieren kann.
Ganz normal Tätigkeiten wenn die C: disk unter 10% kommt.
Dienste Problem.

Vielleicht weiteres was das Vcenter abfragt ob die Maschinen am Leben sind.

Ich kenne ein super Tool geht aber nur für virtuelle Maschinen.
Veeam One

danke im Voraus.

Content-Key: 194177

Url: https://administrator.de/contentid/194177

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 13, 2012 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Monitoring Tools gibts doch wie Sand am Meer...
Nagios, OpsView, IPSentry, Whats Up Gold
und wenns etwas mehr Geld kosten soll Microsoft Operations Manager etc.

lg,
Slainte
Member: quattrophilip
quattrophilip Nov 13, 2012 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
naja das ist mir klar aber es geht mit was ihr erfahrung habt.
Microsoft Operation Manager ist ein bisschen teuer für unsere Kleinkunden face-smile

Aber danke ich werde mir mal die anderen ansehen.

lg
Member: dave84620
dave84620 Nov 13, 2012 at 14:26:09 (UTC)
Goto Top
Auf einige Sachen (wie der von Dir angesprochene Speicherplatzmangel) weist der Small Business Server von alleine per E-Mail hin, falls Du den im Einsatz hast. Und das nicht nur bei Problemen mit dem Server selbst, sondern auch bei Clients.
Member: quattrophilip
quattrophilip Nov 13, 2012 at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Danke für deine Antwort die wurden konfiguriert wenn ein SBS im Einsatz ist.
Der SBS gibt einen schönen Überblick.

Aber den SBS gibt es ja leider nicht mehr lange , mit der neuen Version sprich Server 2012 ist es vorbei.
Member: dave84620
dave84620 Nov 13, 2012 at 14:46:05 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig... kaum hat Microsoft ein Produkt auf dem Markt gebracht, das richtig gut funktioniert (SBS2008/2011 im Gegensatz zu SBS2000/2003), bzw Windows 7 (im Gegensatz zu Vista), da wird alles über den Haufen geworfen und ersatzlos abgekündigt. Ich werde auch in Zukunft keinem Kunden eine CLAAAUD-Lösung verkaufen, so wie Microsoft das gerne hätte, seitdem die Entscheider da alle nur noch Kacheln vorm Kopf haben. Eher suche ich mir andere Mail-Server-Systeme.

Sorry, ein bißchen OT, aber das mußte raus ;o)

Gruß
Dave
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 13, 2012 at 14:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben Nagios im Einsatz. Nagios erfüllt alle deine Anforderungen und noch mehr.
Es ist allerdings auch echt Arbeit den so zu konfigurieren wie man ihn gerne hätte.
Danach das beste Monitoring System das ich kenne.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 13, 2012 at 15:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman,

und wenn Du nagios dann noch mit check_mk und openITCockpit erweiterst, hast Du noch mehr Möglichkeiten.


Gruss Penny.