striplv
Goto Top

SQL 2008 R2 Installation auf Memberserver - macht Änderungen im Active Directory?

Hallo Community,

Ich habe mehrere Server 2008 R2. Nun soll auf einem davon SQL 2008R2SP2 installiert werden (nicht auf dem DC)

Wenn man Exchange installiert werden ja im Active Directory änderungen gemacht, bzw. neue OUs und Sicherheitsgruppen angelegt.

macht SQL so was auch?
Der Hintergrund meiner Frage ist das ich vom SQL Server ein Image machen möchte.
Muss ich dann auch vom DC ein Image machen und im Notfall auch den DC wieder mit dem Stand herstellen?

Danke

Content-Key: 194863

Url: https://administrator.de/contentid/194863

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2012 at 14:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der SQL macht meines Wissens nach keine Änderungen.
Aber ein Image des DC's kann dir beim Zurückspielen große Probleme machen, vor allem wenn du 2 (so wie's sich gehört) in einer Domain hast.
Member: StripLV
StripLV Nov 25, 2012 at 16:31:07 (UTC)
Goto Top
OK danke. aber warum sollte es Probleme geben beim zurückspielen? Bisher hatte ich die noch nie. Wo sind deine Bedenken?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2012 at 16:38:06 (UTC)
Goto Top
Ach nur das du dir dein kpl. AD zerstörst. Vor allem wen das Image nicht gerade Brand neu ist. Du solltest dich mal etwas einlesen zum Thema Snapshots und Images von DC's das Thema ist dann doch etwas heikel.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2012 at 16:41:30 (UTC)
Goto Top
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 25, 2012 updated at 21:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @StripLV:
Muss ich dann auch vom DC ein Image machen und im Notfall auch den DC wieder mit dem Stand herstellen?

Hmm - sicherst du deinen DC bislang nicht ? Mehr als nur fahrlässig...


Ansonsten:

- eine SQL-Installation erweitert nicht das AD-Schema
- Vergiss es, den Server nur per Imaging zu sichern. Zuerst einmal musst du dir schon einen Wartungsplan erstellen. Der sichrt dann nicht nur deine Datenbank(en), sonder führt auch Prüfungen an der Datenbank durch, reorganisiert Inizes etc. Davon ab muss dann der Server natürlich auch noch auf ein externes Medium gesichert werden.

Über Imaging gibt es durchaus verschiedene Meinungen - ich für meinen teio halte da auch nichts von. Gerade beim Sichern eiens DC kommt es tatsächlich vor, dass du beim Restore auf die Schnauze fallen kannst...

Gruß

Hubert
Member: goscho
goscho Nov 26, 2012 at 07:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin
Moin
Ansonsten:

- eine SQL-Installation erweitert nicht das AD-Schema
- Vergiss es, den Server nur per Imaging zu sichern. Zuerst einmal musst du dir schon einen Wartungsplan erstellen. Der sichrt
dann nicht nur deine Datenbank(en), sonder führt auch Prüfungen an der Datenbank durch, reorganisiert Inizes etc. Davon
ab muss dann der Server natürlich auch noch auf ein externes Medium gesichert werden.
Soweit gebe ich dir vollkommen Recht. face-smile
Über Imaging gibt es durchaus verschiedene Meinungen - ich für meinen teio halte da auch nichts von. Gerade beim Sichern
eiens DC kommt es tatsächlich vor, dass du beim Restore auf die Schnauze fallen kannst...
Das ist extrem davon abhängig, was man unter einem Image versteht und auch, ob es mehr als einen DC gibt.
Offline kann man den DC sehr wohl imagen und daraus restoren, ohne Probleme zu bekommen.
Online sollte man das Vorzugsweise mit dafür vorgesehenen Produkten machen, die bspw. die VSS-API zum Sichern nutzen.

Die oben aufgeführten Bedenken gegen Imagebackups gelten idR nur für Multidomainumgebungen.
Das Problem des USN-Rollbacks tritt bei Einzel-DCs nicht auf, da diese ja mit niemanden replizieren.

PS: Wenn ich allerdings dies lese:

Ich habe mehrere Server 2008 R2. Nun soll auf einem davon SQL 2008R2SP2 installiert werden (nicht auf dem DC)

Wenn man Exchange installiert werden ja im Active Directory änderungen gemacht
Dann sollte es eine Umgebung mit mehr als einem DC sein bzw. werden. face-wink

Beste Vorgehensweise für die Sicherung von Windows Servern:

Symantec Backup Exec 2012 für die einzelnen Server
Damit können diese aus einer Komplettsicherung (wie ein Image) ohne vorherige BS-Installation wiederhergestellt werden. face-smile
Member: StripLV
StripLV Nov 26, 2012 at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Leute ich finde es super wie ihr euch Gedanken macht um meine DASI.

Also mal zur Erklärung:

Es gibt 2 DCs
Alle Server werden mit Acronis gesichert als Image
Die Exchange DB wird zusätzlich mit Acronis für Exchange gesichert (keine Image)
Die SQL DB wird zusäzlich mit Acronis für SQL gesichert (kein Image)


Und wenn ich auf einem DC ein Image recovery ausführen muss dann führe ich ebenfalls ein Recovery auf dem anderen DC durch. Diese 2 Recoverys sind natürlich vom gleichen Tag. Gesichert per Image werden die DCs nachts um 2 bzw. 3 Uhr.
Und da werdenwohl kaum neue User o.ä. angelegt.
Also haben die 2 Images der 2 DCs fast den gleichen Stand (1 Std. Unterschied)

Und bisher hatte ich noch nie Probleme wenn ich 2 DCs wiederhergestellt habe. Ich habe das gott sein dank noch nie in einer Produktivumgebung machen müssen. Aber zig mal in den Testumgebungen wenn ich Sachen getestet habe und dann wieder zurück musste.

Aber meine Frage ist beantwortet. Ich kann den SQL Server unabhängig vom DC recovern.
Es geht hier übrigens um die Installationsphase!
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 26, 2012 updated at 12:39:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StripLV:
Leute ich finde es super wie ihr euch Gedanken macht um meine DASI.

Ja so sind wir... Ist ja aber nicht böse gemeint. So sind die Admins - lieber einmal zu viel auf das Thema Sicherung hinweisen als einmal zu wenig...

Wenn du bislang keinerlei Probleme beim Restore eines DCs hattest, dann sei froh. Lass es aber nicht dazu kommen, dass du irgendwann einmal dein AD wiederherstellen musst und dann feststellst, dass es nicht funktioniert. Imaging von DCs ist ein ganz heikles Thema. vgl. dazu mal z.B. http://kb.acronis.com/content/1802. Ich würde also in jedem Fall sehen, dass ich irgendwie noch eine Sicherung des Systemstates zur Hand habe.

Gruß

Hubert
Member: StripLV
StripLV Nov 27, 2012 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
nun ja die einstellungen sollten schon richtig sein sonst kann acronis nicht korrekt sichern, klar.

Und bei mir ist VSS aktiviert und steht auf System Providers.

ABER: Ich mache OFFLINE Sicherungen aktuell während der Installationsphase. Acronis ist also noch gar nicht installiert. Ich boote vom USB-Stick.
Sobald das produktiv wird installiere ich Acronis und sichere täglich wenn die Server online sind.

Ich finde schade das Acrionis selbst nicht automatisch offline sichern kann. Das wäre super. Die Serve sind dann nachts zwar für ca. 15-30 Minuten aus aber damit kann man ja u.U. leben.
Das wäre uaf jeden Fall wesentlich sicherer. Ich verstehe das nicht denn Recovern kann Acronis offline bzw. es geht nur offline-logisch.

man müsste dann in Acronis nur die Reboot Zeiten einstellen können nach dem Backup (das die DC als erstes booten) und gut.
Wäre mir lieber. Aber Acronis ist sich ja sicher das es genau so gut online geht. Ich teile das aber nicht. Offline wäre m.M. nach immer besser.
Member: StripLV
StripLV Nov 27, 2012 at 13:35:46 (UTC)
Goto Top
@ goscho

Ich kann auch aus Acronis ohne OS Installation wiederherstellen. Wenn das nicht gehen würde wäre es ja unnütz.

Und Acronis schreibt hier das die DCs replizeren können. Also DC1->DC2 und DC2->DC1 auch bei älterem Stand. Anscheinend kapiert das Windows. Wusste ich auch nicht.

http://kb.acronis.com/content/15827
und dann das Whitpaper:
http://www.acronis.com/download/docs/abr11as/ad_backup
Member: goscho
goscho Nov 27, 2012 at 13:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StripLV:
@ goscho

Ich kann auch aus Acronis ohne OS Installation wiederherstellen. Wenn das nicht gehen würde wäre es ja unnütz.
Das weiß ich, allerdings wusste ich zum Zeitpunt meines Beitrages noch nicht, dass du deine Server mit Acronis sicherst.
Und Acronis schreibt hier das die DCs replizeren können. Also DC1->DC2 und DC2->DC1 auch bei älterem Stand.
Anscheinend kapiert das Windows. Wusste ich auch nicht.
Da ja auch Acronis mittlerweile die VSS-API nutzen kann, sollte das schon so gehen. face-smile
Member: goscho
goscho Nov 27, 2012 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StripLV:
Das wäre uaf jeden Fall wesentlich sicherer. Ich verstehe das nicht denn Recovern kann Acronis offline bzw. es geht nur
offline-logisch.

man müsste dann in Acronis nur die Reboot Zeiten einstellen können nach dem Backup (das die DC als erstes booten) und
gut.
Wäre mir lieber. Aber Acronis ist sich ja sicher das es genau so gut online geht. Ich teile das aber nicht. Offline wäre
m.M. nach immer besser.

Warum sollte man die Server wegen einer Sicherung immer herunterfahren wollen?
Ich mache das seit X Jahren so, wenn auch nicht mit Adonis.
Die Server werden jede Nacht nach Zeitplan gesichert, entweder mit Symantec Backup Exec oder Symantec System Recovery.