stealfish23
Goto Top

windows server 2003 R2 DNS Probleme

Hallo Liebe Admins...
Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Windows Server 2003 R2 aufgesetzt ( der Server hat eine Netzwerkkarte),
dieser Netzwerkkarte bzw. dieser Lan Verbindung habe ich die folgenden Daten gegeben:
IP: 192.168.0.100,
SUB: 255.255.255.0,
Gateway: 192.168.0.99,
DNS: 192.168.0.99
Der Server läuft als DHCP !!!
So nun weiter zu meinem Problem, diese oben bennate Netzwerkkarte habe ich an meinen IPCOP angeschlossen, der als DNS Server läuft, somit habe ich aus diesem Grund den Gateway und den DNS des IPCop`s in den Server eingetragen, desweiteren habe ich in dem Server im DNS eingestellt das der meinen IPCOp als forwoarder nutzt, also eigentlich müsste das so doch richtig sein ??? oder ??? jetzt ergibt leider nur immer das Problem, das wenn ich mich mit einem Client auf dem Windows Server in der Domaine anmelde, bekommen diese Rechner leider immer den DNS Eintarg der 192.168.0.100 also die IP des Server`s und somit kommen die Clients also nicht ins Internet !!! Also für jede Hilfestellung, wäre ich sehr Danbar...
Was habe ich falsch gemacht ??? Warum bekommen die Clients nicht den DNS von meinem IPCOP ???

Content-Key: 19513

Url: https://administrator.de/contentid/19513

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.11.2006 um 13:30:31 Uhr
Goto Top
Hast du DHCP?
Mitglied: stealfish23
stealfish23 30.11.2006 um 13:32:36 Uhr
Goto Top
vielen dank für die schnelle antwort, der IPCOP hat eine feste ip und der server ebenfalls, der server an sich läuft als DHCP...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.11.2006 um 13:38:09 Uhr
Goto Top
Können wir dann davon ausgehen (immer diese vermuterei) das dein DHCP Server (auf deinem Server 2003) so eingerichtet ist, das der dem Client die IP für den DNS mitteilt, oder hast du das anders gemacht? (Glaskugel ist zur wartung)
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 30.11.2006 um 13:38:28 Uhr
Goto Top
uiui, als erstes mal muss der server selber als dns sich eingetragen bekommen.. die forwarding einstellung sorgt für den rest
sollte diese korrekt eingestellt sein, sollten auch deine klients ins netz kommen... wenn du beide, server und router als dhcp laufen lässt, solltest du vorsichtig sein welche einträge sich wie überschreiben...

beste grüsse
chris
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.11.2006 um 13:40:28 Uhr
Goto Top
Können wir davon ausgehen, das du kein AD eingerichtet hast? oder vielleicht doch? Dein DNS spielt da nämlich eine grosse Rolle (aber alles nur vermutungen).
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 30.11.2006 um 14:11:05 Uhr
Goto Top
nur mal zur bestätigung... das rätseln ist echt nich gut... man kann sich einiges denken aber alles aus den fingern saugen ist manchmal nicht hilfreich...

beste gruesse
chris