the-seer
Goto Top

Mc Afee Internet Security Suite V8 - Fehler bei Deinstallation

Die Software lässt sich nicht mehr komplett deinstallieren und wirft einem haufenweise Fehlermeldungen um die Ohren.

Hallo zusammen,
habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Software -Firewall (s.o.) installiert und dachte nicht über
mögliche Konsequenzen nach face-smile
Nachdem das Programm installiert war und mir mitgeteilt wurde, das die Antivirensoftware nicht korrekt
aufgespielt worden ist sollte ich nun diesen Teil wieder deinstallieren (über Einstellungen-> Software der Windows 2000 Oberfläche).
"Kein Problem", ging es mir durch den Kopf.... Aber weit gefehlt:
Die Deinstallation liess sich einmal aufrufen und danach bekam ich rgelmässig die Fehlermeldung
"i need resxx/mcshield.dll", die ich ca. dreissig mal wegklicken musste um weiter arbeiten zu können.
Weder die Einstellungen der Firewall noch kaum ein anderes Systemprogramm konnte ich von diesem Moment
an aufrufen (erst erschienen die Fehlermeldungen und dann wurde die Anwendung nicht weiter geladen).
Mit Autorun aus der letzten CT und einem Programm, das einem die aktiven Programme anzeigt habe ich alles deaktiviert
was mit der Firewall zu tun hat; anschliessend habe ich per Hand die Programme gelöscht aber trotzdem taucht jetzt noch
beim starten von Outlook zwei mal eine Fehlermeldung auf, die auf den Spamfilter hinweist. Lässt sich wegklicken und das
Programm läuft (genauso wie alle anderen Prg´s auch wieder), aber nervig ist das schon.

Was habe ich falsch gemacht ? Oder was kann man besser machen ? Gibt es etwas worauf man besonders achten kann ?
Lag es vielleicht daran, daß ich nicht Mc Afee Virus Scan vorher deinstalliert habe (das Prg war schon als Stand alone Software installiert als ich die Firewall
aufgespielt habe) ?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht und Tips für die Zukunft:
Die Software muss auf insgesamt 6 Computer installiert werden und mir graut es jetzt schon face-smile

Vielen Dank,

Mark Steinke

Content-Key: 19572

Url: https://administrator.de/contentid/19572

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Nov 13, 2005 at 13:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich hast du die Programme noch im Autostart. Es wird versucht die Programme bei Hochfahren zu starten, da du sie aber gelöscht hast werden diese nicht mehr gefunden.

Besorg dir ein Programm, dass die Autostartprogramme verwalten kann, z.Bsp. http://www.soft-ware.net/system/steuerung/systemstart/download.asp?code ...

Damit entfernst du die nicht benötigten Einträge...

Und ja, du solltest alle anderen Antivir + Firewallprogramme die auf dem PC vorhanden sind komplett deinstallieren und dann erst das neue installieren. Manchmal, bzw. meist vertragen sich die Programme nicht miteinander...

mfg
Ritchy
Member: The-Seer
The-Seer Nov 13, 2005 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Das Programm "Autoruns" zeigt mir genau die Programme an, die beim hochfahren gestartet werden. Abschalten kann ich sie damit auch; trotzdem ist da noch irgendwo ein Rest verblieben, den ich nicht löschen/ abschalten kann. Verrückt, oder ?
Member: The-Seer
The-Seer Nov 28, 2005 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich nun lange rumhetrickst habe und alles mögliche ausprobierte, bin ich der Sache nun näher gekommen:
Die selbststartenden Programme habe ich mit "Autoruns" gut in den Griff bekommen und irgendwann auch die Software deinstallieren können (hurra).
Einziger Wermutstropfen ist allerdings, das die Security Suite die Outlook.pst Datei teilweise zerstört hat. Beim Start tauchen nun seltsamste Fehlermeldungen auf, in denen steht, dass diese oder jene Datei nicht gefunden werden kann. Eine erneute Installation der Security Suite bringt nichts, ebenso wenig wie in Outlook der Menüpunkt "Erkennen und Reparieren". Komischerweise läuft das Programm nach dem wegdrücken der Meldungen tadellos. Hat jemand noch einen guten Rat ?
Member: Ritchy
Ritchy Jan 28, 2006 at 20:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit SCANPST oder PSTCOPY ???

mfg
Ritchy
Member: The-Seer
The-Seer Jan 29, 2006 at 07:39:58 (UTC)
Goto Top
SCANPST und PSTCOPY hat leider auch nichts gebracht...
Nachdem ich dann wirklich so ziemlich alles ausprobiert habe, formatierte ich die Festplatte und spielte alles neu drauf. Ein unnötiger AUfwand, wenn der Support von McAfee besser wäre khätte ich mir das wahrscheinlich sparen können, aber irgendwie muss das Ding wieder laufen. So war es jedenfalls kein akzeptabler Zustand. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !

Mark
Member: suchender
suchender Mar 22, 2007 at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
inzwischen gibt es von Mc Affee ein Entfernungstool (MCPR.exe). Dieses Tool habe ich, nachdem ich vorher verzweifelt versucht hatte, das Internet Security Center, das als 90-Tage-Version (ohne Installations-CD natürlich) auf einem neuen Dell-PC mit Windows-XP aufgespielt war, restlos zu entfernen, gestern eingesetzt. Und siehe da: Dieses kleine Programm hat es doch tatsächlich geschafft, alles restlos von der Platte zu räumen. Und das Wunderbare: nach Aufspielen einer freeware-firewall und einem freeware-virenscanner ging alles wieder problemlos und vor allem schneller. Es war vor allem auch nicht notwendig, im gesicherten Modus zu arbeiten oder an der Registry herumzubasteln.
Also, falls das noch nicht bekannt war unter dem Link: http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR. ... kann das Pgm heruntergeladen werden. Es dürfte auch genügen auf die McAfee Support Seite zu gehen (ts.mcafeehelp.com) und sich durchzuhangeln.
Ich hoffe, das hat Euch weitergeholfen.

23.März 2007, suchender.
Member: The-Seer
The-Seer Mar 22, 2007 at 18:48:25 (UTC)
Goto Top
Ganz grosse klasse !
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis, werde ich gleich morgen noch bei einem "verseuchten" PC ausprobieren face-smile
Member: The-Seer
The-Seer Mar 22, 2007 at 18:48:30 (UTC)
Goto Top
Ganz grosse klasse !
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis, werde ich gleich morgen noch bei einem "verseuchten" PC ausprobieren face-smile
Member: The-Seer
The-Seer Mar 22, 2007 at 18:48:38 (UTC)
Goto Top
Ganz grosse klasse !
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis, werde ich gleich morgen noch bei einem "verseuchten" PC ausprobieren face-smile