andi.stummer
Goto Top

ISDN-Anschluss plus WLan am Notebook

Hallo,
ich habe einen ISDN-Anschluss und möchte nun kabellos mit Wlan und meinen neuen Notebook ins Internet! Geht das überhaupt? Wenn ja würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen.
Ach ja noch etwas: Blootooth kommt bei mir nicht in Frage
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

Content-Key: 19584

Url: https://administrator.de/contentid/19584

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Nov 13, 2005 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
Klar geht das.

Du benötigst einen ISDN-Router und ein AP fürs WLAN. Besser natürlich ein ISDN-Router mit WLAN.

Reine ISDN-Router sind mittlerweile ziemlich teuer. Daher vielleicht ein DSL-Router nehmen, der ISDN als Fallback-Option hat.

Beim googeln auf Anhieb gefunden: http://www.draytek.de/prod/Vigor2900Gi/Info-Vigor2900Gi.html

Gruß
Marco
Member: andi.stummer
andi.stummer Nov 13, 2005 at 14:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo MKula,
erst mal danke für deine antwort, aber ich habe zu diesem gerät das sie vorgeschlagen haben eine Frage.
Ich habe den artikel gelesen, weiß aber nicht wie das funktioniert.
Meine Frage: kann ich da dann einfach mein isdn kabel einstecken und dann funktioniert das oder man noch irgendein gerät dazwischen schalten?
Member: MagicM
MagicM Nov 13, 2005 at 15:25:04 (UTC)
Goto Top
...wenn ich mir das Datenblatt so ansehe, kann man direkt ein RJ45-Kabel vom ISDN NTBA anschließen und lossurfen. Die Konfiguration wird man über einen Webbrowser machen können.

Ansonsten guck doch einfach mal bei div. Onlinehändlern nach DSL WLAN-Routern mit ISDN-Funktion. (DSL kann man so später mal nachrüsten). Bei Onlinehändlern hat man gem. Fernabsatzgesetz einige Tage Zeit, die Ware zurückzugeben (falls es nicht funktioniert)...

Marco
Member: filippg
filippg Nov 13, 2005 at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem bei den Geräten mit ISDN-Fallback ist teilweise die Konfiguration. Reine ISDN-Router bieten z.B. oft ein Least-Cost-Routing oder die Möglichkeit die automatische Einwahl abzuschalten, ausserdem z.B. eine Remote-CAPI, damit man mit dem Router auch Faxe versenden kann. Bei den DSL-Routern mit Fallback wird hier (m.W.) meist etwas weniger Aufwand betrieben. Aber bei eBay gibts die Dinger auch recht günstig. Am besten ein einfaches Privatkunden-Gerät nehmen und kein Profigerät, bei dem sind die Features meist auch eher für andere Einsatzbereiche ausgelegt.
Benötigte Geräte: WLAN im Notebook, und ISDN-Router mit WLAN oder ISDN-Router + einfache WLAN-Accesspoint (da geht auch ein WLAN-Router wenn man gerade noch einen über hat).

Filipp