18381
Goto Top

Crossover zwischen 2k und XP Home Edition

Ich schaffe es nicht von meinem Desktop mit XP Home Edion (SP2) meinen Laptop mit Windows 2000 (Service Pack 4 mit Rollup) anzupingen. Sehr wohl kann ich aber von meinen Laptop den Desktop anpingen. Ich habe die beiden Rechner über ein Crossoverkabel verbunden, manuell IP Adressen vergeben, die gleiche Arbeitsgruppe zugewiesen und auf beiden Rechnern das Gastkonto aktiviert und Ordner freigegeben. Geht trotzdem nicht. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe die PCIMCA Netzwerkkarte von meinen Laptop bereits bei meinem Kollegen getestet. Die läuft einwandfrei. Genau wie die Netzwerkkarte von meinen Desktop. Also an der Hardware sollte es nicht liegen.

Auf meinen Desktop PC wird in der Arbeitsgruppe der Laptop Name angezeigt. Das geschieht aber auch willkürlich. Manchmal kann ich von meinem Desktop nicht mal die gemeinsame Arbeitsgruppe aufrufen. Ich habe dazu angeblich keine Berechtigung!?!?!?!

Auf meinen Laptop mit Windows 2000 wird der Desktop Rechner in der Arbeitsgruppe gar nicht angezeigt, kann ihn aber anpingen.

Könntet ihr mir weiterhelfen. Bin kurz davor auf meinen Laptop Windows 2000 neu zu installieren.

Content-Key: 19604

Url: https://administrator.de/contentid/19604

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 13, 2005 at 19:47:42 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Laptop eine Firewall installiert ?
Mitglied: 18381
18381 Nov 13, 2005 at 20:46:45 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist Zone Alarm installiert auf beiden Rechnern. Habe aber beide ausgestellt. Auf meinem Desktop ist die XP Firewall standardmäßig deaktiviert.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 13, 2005 at 20:50:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab da ja immer so meine Probleme mit dem hemmungslosen Einsatz von ZoneAlarm.
Deinstalliere ZoneAlarm auf dem Laptop, ich habe so daß Gefühl, daß er auf den benötigten Ports irgendwie "taub" ist.
Mitglied: 18381
18381 Nov 13, 2005 at 21:07:42 (UTC)
Goto Top
das könnte ich höchstens zu testzwecken machen. ich möchte nämlich in zukunft weiterhin mit firewall ausgerüstet sein. gibt es andere vorschläge?
Member: IceBeer
IceBeer Nov 13, 2005 at 21:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trage die Rechner in beiden Firewalls als "Freund" ein, dann sollte eine Kommunikation unter den Beiden auch bei aktivierter Firewall kein Problem sein.

MfG IceBeer
Mitglied: 18381
18381 Nov 13, 2005 at 21:40:51 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade auf beiden rechnern zone alarm deinstalliert und neu gestart. das problem besteht weiterhin. der desktop kann den laptop nicht anpingen. die arbeitsumgebung zeigt beide rechner auf dem desktop an, ich kann aber auf den laptop nicht zugreifen.

Meldung "Auf .. kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Der Laptop kann die gemeinsame Arbeitsumgebung nicht öffen.

Meldung "Auf .. kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

das witzige ist nur, wenn ich den desktop computer direkt suche, kann ich von meinem laptop auf den desktop zugreifen.
Member: IceBeer
IceBeer Nov 14, 2005 at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Shurik'n,

kann dir nur noch den Tipp geben, durchsuch mal das Forum hier nach deinem Problem generell wurde das verbinden über Freigaben etc. schon zigfach abgearbeitet.

MfG IceBeer