8683
Goto Top

Riesenproblem mit RemoteDesktop

Hi
Ich kann leider nicht mehr auf meinen Server per remote zugreifen.

Remotedesktopbenutzer ist eingerichtet und ist sogar Admin.
Senden und Empfangen von Remoteunterstützung ist aktiviert.
Habe die AD deinstalliert (aus Verzweiflung).
Im Moment läuft nur der Fileserver.

Was kann ich genau tun ?
Welcher Dienst muss für Remotedesktop aktiviert sein ?

PS: IP Adresse 192.168.1.100
Gateway 1.1
Dns 1.1

vom Client mit dem ich auf dem Server zugreifen möchte:
192.168.1.10
dns 1.1
gateway 1.1


Was kann ich nun tun ?
Kann es irgendwie mit den lokalen Policys zusammenhängen ? hatte da versucht irgendwas einzustellen (aber eigentlich nur bei den Kennwortrichtlinien)

bitte um Hilfe - ich dreh noch durch ;)

Content-Key: 19884

Url: https://administrator.de/contentid/19884

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: r00t
r00t Nov 17, 2005 at 11:15:35 (UTC)
Goto Top
Das klingt mir o nach Firewall Fehler - also kann es sein das eine Zentrale - oder Serverseitige Firewall den Port blockt. Das würde so einiges erklären... DU muss dafür den Port 3383 öffenen wenn ich mich nichzt irre. Also wünsche ich viel erfolg.

MFG
/root,
Member: ChrisC2I
ChrisC2I Nov 17, 2005 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Nein der Port ist 3389 nicht 3383
Member: phpchris
phpchris Nov 17, 2005 at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
Hat der Administrator denn ein Passwort?
Bzw. der user, mit dem du dich verbinden willst?

Er muss in der Gruppe "Remotedesktop-Benutzer" sein und ein Passwort muss vorhanden sein.
Mitglied: 8683
8683 Nov 17, 2005 at 11:29:35 (UTC)
Goto Top
vielen dak für eure Antworten; )

Die Firewall wars
so ein ### wollte mal die "Nforce Firewall" "testen"

hab die jetzt deinstalliert- Die Einstellmöglichkeiten haben mir nicht gefallen.

Welche Firewall verwendet ihr für eure Server ?
Bein Zonealarm ist mir aufgefallen, dass nach ein paar Tagen die Vsmon über 200MB Arbeitsspeicher braucht und der Server sehr langsam wird.

Gebt mal ein paar Tipps

und DANKE Nochmals ;)
Member: phpchris
phpchris Nov 17, 2005 at 11:34:25 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht, wie groß dein Netzwerk ist, aber generell setze ich keine Software-Firewall auf Servern ein.

Wenn euer Netzwerk groß genug ist, besorgt euch eine Hardware-Firewall, die kosten nicht mehr die Welt.

Wenn es denoch eine Software-Firewall sein soll, greife ich gerne zu Sygate Personal Firewall Pro. Die lässt sich super konfigurieren und erlaubt tolle Regeln.
Ressourcenschonend ist sie auch.
Member: linkit
linkit Nov 17, 2005 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Also hier muß ich ja mal jetzt deutlich wiedersprechen:


PERSONAL bedeutet ja wohl das, was es ist.... für Zuhause vielleicht aussreichend. Sowas hat auf dem Server nichts verloren.

Echte Hardwarefirewalls kosten ein vermögen.... außer du meinst sowas wie diese routerintegrierte Lösungen. Das sind im Prinzip auch Softwarelösungen und können in der REgel nur Ports auf oder zumachen. Mit Firewall hat das nicht viel zu tun.

Als Softwarelösung ist vielleicht im Servereinsatz nur der ISA-Server zum empfehlen. Ist natürlich immer eine Frage des Geldbeutels für die Firma.

Und noch eines... das größte Sicherheitsloch ist kaum die Firewall oder der Virenscanner sondern zu 90% der Anwender....
Member: phpchris
phpchris Nov 17, 2005 at 13:11:36 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell hast du Recht, was Personal angeht.
Aber ganz prinzipiell hat ein Software-Firewall auch nichts auf einem Server zu suchen.

Nur das mit den Hardware-Firewalls sehe ich nicht so.

Wir haben hier eine Watchguard, die nicht die Welt gekostet hat.
Ich meine so um die 1000 ? für 25 user und solch einen Betrag bezeichne ich als "nicht die Welt".
Member: phpchris
phpchris Nov 17, 2005 at 13:12:29 (UTC)
Goto Top
PERSONAL bedeutet ja wohl das, was es
ist.... für Zuhause vielleicht
aussreichend. Sowas hat auf dem Server
nichts verloren.

Ich gehe aufgrund von dieser Aussage davon aus, dass das Netzwerk nicht allzu groß ist:

Habe die AD deinstalliert (aus Verzweiflung).
Member: linkit
linkit Nov 17, 2005 at 13:36:13 (UTC)
Goto Top
@phpchris: okay, dann denkst du bereits in meinen dimensionen.... ich dachte du meinst jetzt so einen netgearrouter für 60 ?.....
Member: phpchris
phpchris Nov 17, 2005 at 13:49:47 (UTC)
Goto Top
Nein...lol