megacarsit
Goto Top

10 GB wie sichern?

externer Anbieter??? wenn ja, was für eine Sicherheit sollte sein?

Hallo!!

Wie kann ich relativ Kostengünstig etwa 10 GB an Daten sichern (grösstenteil DOC, SXW, ZIP-Dateien)
Erst war der Gedanke ein Netzlaufwerk auf einen anderen Rechner einzurichten,
die die Ordner dann Synchronisiert, denke das kommt bei Viren/Würmer auch nich so toll...
Wenn der Backup dann auch befallen werden sollte..

Hatte da mal auch schon an externe Anbieter gedacht... Was sollte man beachten?? Lohnt sich das überhaupt??
jedoch wird da immer von gesprochen per FTP die Daten hochzuladen. Ist das überhaupt sicher!?
Kann man die Übertragung automatisieren und absichern!?


gruss,
megacarsIT

Content-Key: 19897

Url: https://administrator.de/contentid/19897

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 17886
17886 17.11.2005 um 14:30:58 Uhr
Goto Top
Moin,

wie währe es mit einer exteren HDD mit Netzwerkanschluß.
Mitglied: Rheinlaender
Rheinlaender 17.11.2005 um 14:48:31 Uhr
Goto Top
hi
würde auch ne externe hdd oder jenachdem wie oft das backup gemacht werden soll ne dvd rw nehmen. und dann einfach mit robocopy oder win backup nen inkrementelles backup erstellen!

markus
Mitglied: r00t
r00t 17.11.2005 um 15:23:05 Uhr
Goto Top
Hallo
also ich würde es nach der Wichtigkeit der Daten lösen. Wenn von den Daten meine Überleben abhängt dann würde ich mir schon ein wenig arbeit machen. Die erste Idee wäre das unter Linux mit einem alten Rechner zu lösen.

Linux "Distribution egal" installieren Daten mounten und dann mittels GPG " sicherstes Verschlüsselungs sytem" Krypten und dann als zip oder rar packen und dann mit ncftp auf einen externen FTP-Server schieben egal ob bei euch im Unternehmen oder bei externen Dienstleistern . Das wäre in meinen Augen die BESTE Idee. Ich habe dieses vielfach im Einsatz und bis jetzt habe ich nie Datenverlust gehabt.

MFG
/root,
Mitglied: filippg
filippg 17.11.2005 um 15:42:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine DVD würde ich keinesfalls empfehlen, für wichtige Sicherunge geben die Dinger einfach zu leicht den Geist auf, allerhöchstens eine DVD-RAM, die haben ordentliche Fehlersicherung. Ausserdem wird bei 10GB das Handling etwas unpraktisch.
Aber externe HDD klingt doch gut. Bei 10GB könntest du auf eine billige 160GB-Platte (100,-, dafür kriegst du noch laaange kein Bandlaufwerk)je... sagen wir 14 komplette Backups vorhalten, d.h. bei wöchentlicher Sicherung musst du erst nach 13 Wochen überschreiben, dann macht es auch nichts wenn die letzten 10 Virusinfiziert sind. Problem ist nur ein bisschen die Aufbewahrung der Platte. Wenn du sie jede Woche mit nach Hause (oder wohin auch immer) nimmst riskierst du natürlich Verlust und Beschädigung, gegen ersteres solltest du dich unbedingt mit Verschlüsselung absichern. TrueCrypt dürfte hier passen, ist vor allem sehr einfach zu handhaben. Ausserdem kann man auch wechselweise auf zwei Platten sichern, dann verliert man seine Daten auch bei Hardwaredefekt nicht. Und wenn du die Platte in der Nähe der zu sichernden Daten lässt siehts halt bei Feuer schlecht aus.

Filipp
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 18.11.2005 um 13:04:37 Uhr
Goto Top
#rOOt

dann musste aber schon sehr wichtige Daten haben wenn amn so ein Aufwand betreibt.
Also ich würde bei der Datenmenge auch entweder DVD-Ram oder halt die externe Festplatte nehmen.Natürlich mit einem Krypt-Programm.
Mitglied: megacarsIT
megacarsIT 01.12.2005 um 13:56:55 Uhr
Goto Top
Moin,

wie währe es mit einer exteren HDD mit
Netzwerkanschluß.


Hallo!!
daran hab ich garnich gedacht. Das währe wohl am Praktikabelsten,
auch wohl am einfachsten zu automatisieren..!! ??
Wie wird denn die HHD mit Netzwerkanschluss im Netzwerk angezeigt!?
Gibts dann überhaupt ein Betriebssystem?? Können Zugriffsrechte zugeteilt werden?

Mit welcher externen HDD mit Netzwerkanschluss habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
(wg. Hitzeentwicklung und so..)

gruss,
megacarsIT