duddits
Goto Top

Die Eingabeaufforderung im Kontextmenü

Hi,

dies ist ein sehr kurzes Tutorial welches zeigt, wie man das Fenster der Eingabeaufforderung per Kontextmenü öffnet.
Da jemand der sich gut mit Windows XP auskennt, bestimmte Operationen wie das Löschen oder Umbenennen bestimmter Dateien mit Wildcardzeichen im Fenster der Eingabeaufforderung durchführen.
So lehnt Windows XP gelegentlich das Löschen von Dateien im Ordnerfenster ab, weil diese noch in Benutzung sind. Auf der Ebene der Eingabeaufforderung lassen sich solche Dateien entfernen.
Das bedeutet aber, dass man erst die Eingabeaufforderung z.B. über Ausführen und dann cmd starten muss. Anschließend muss noch mit cd in das Verzeichnis gewechselt werden.
Um sich das zu ersparen habe ich hier einen Shell-Zusatz, der einen Befehl Shell im Kontextmenü eines Ordners einblendet. Bei Anwahl des Befehls wird das Fenster der Eingabeaufforderung geöffnet und automatisch der Pfad zum gewählten Ordner eingestellt.
Dazu erstellt man eine Datei mit dem Namen Shell.reg und fügt ihr folgendes Listing ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\dos]
@="Shell"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\dos\command]
@="cmd.exe"  
Die Datei wird mit einen Doppelklick in die Registrierung importiert nach dem man dies bestätigt hat.
Um dies wieder zu deinstallieren erstellt man eine Datei mit dem Namen Shell_Uninst.reg und fügt ihr folgendes Listing ein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\dos]

Hier noch ein Paar Windows Tastenkombinationen:

Windowstaste Taste drücken und loslassen öffnet das Startmenü

Windowstaste + D Drücken der beiden Tasten werden alle geöffneten Fenster minimiert und der Desktop angezeigt

Windowstaste + M Minimiert alle geöffneten Fenster. Wiederherstellen durch Windowstaste + Shift + M

Windowstaste + E Öffnet das Fenster des Windows Explorers

Windowstaste + R Tastenkombination zum öffnen des Dialogfelds Ausführen

Windowstaste + F Öffnet den Such-Dialog für Dateien. Windowstaste + Strg + F zum suchen von Computern

Windowstaste + F1 Öffnet das Hilfe- und Supportcenter.

Windowstaste + Pause Ruft das Eigenschaftsfenster Systemeigenschaften auf.

Windowstaste + L Dient zum sperren oder abmelden des Rechners


Freue mich auf eure Fragen und Feedback

mfg duddits

Content-Key: 19916

Url: https://administrator.de/contentid/19916

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: worogu
worogu Nov 18, 2005 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
--- mit STRG+W kann man Explorerfenster und Anwendungen bequem Schließen
Member: davidlang007
davidlang007 Nov 19, 2005 at 14:34:44 (UTC)
Goto Top
Supi
Member: brandolph
brandolph Nov 20, 2005 at 17:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin duddits,

vielen Dank für die Shell-Erweiterung. Endlich mal wieder eine Funktion die das Arbeiten unter Windows einfacher macht. Ich hoffe Du hast noch mehr solcher nützlichen "Tools" in petto, die Du hier posten kannst, ich würde mich sehr darüber freuen und viele andere User denke ich auch.

gruss

Brandolph
Member: phpchris
phpchris Nov 21, 2005 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
Eine glatte 1 von mir, Danke!
Member: nullplan001
nullplan001 Dec 04, 2005 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, is ne 1-, weil fehlerhaftes Uninstallscript. Du musst noch ein - vor den Ordnernamen setzen. So passiert garnischt.