enclave
Goto Top

Mainboard will nur eine Festplatte erkennen.

Wir haben bei uns im Informatikraum einen (neuen) Rechner bekommen. Dieser erkennt nur die beiliegende 2 Gb Festplatte. Die neue Festplatte (40GB) wird nicht erkannt. Zum Test haben wir auch noch 2 andere 3 GB Festplatten ausprobiert. Doch das hat ebenfalls nicht gefunkt. Zum Rechner:

Intel Pentium 2 - 300 Mhz
2 GB Festplatte von Seagate
ein altes Mainboard von Asus


Könnte ein Bios-Update etwas nützen? oder liegt es an etwas anderem?


thx

Enclave

Content-Key: 19942

Url: https://administrator.de/contentid/19942

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Nov 18, 2005 at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein "neuer" PC braucht ganz sicher eine Auffrischung seines BIOS.
Aaber - wahrscheinlich erkennt er danach trotzdem nur Fetsplatten bis 32GB.
Bei deiner 40GB-HDD sollte es die Möglichkeit geben dem System eine 32GB-HDD
vorzugaukeln. (An der selben Stelle, an der du sie für MASTER or SLAVE konfigurierst. face-smile) )

Vielleicht probierst du letzteres sofort. face-smile


Kerl
Mitglied: 8644
8644 Nov 18, 2005 at 07:51:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit der 40 er Platte habt ihr evtl. kein Glück mehr! Bei den alten Möhren war bei 8 oder 20 Schluß! Wenn er dir kleine Platte nicht erkennt, solltet ihr mal die Jumper (Master / Slave) Testen.

Habt ihr die Platte im BIOS angemeldet (IDE HDD Autodetection)

Ob du noch ein BIOS - Update bekommst ist ebenfalls fraglich!

Psycho

[Edit:] die 32er Marke habe ich vergessen!
Member: superboh
superboh Nov 18, 2005 at 15:43:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ein BIOS-Update wäre schon mal zu versuchen.
Was es evtl. auch noch sein könnte, wenn Platte und CD-Rom am gleichen Kabel hängen, dass manche Mainboard - Festplatten- Kombinationen da ihre Probleme haben.
Am besten alleine und als Master anschliessen.

Ich habe privat auch so einen alten Server am laufen ... einen Pentium 2 mit 266 MHz. Und der hat eine 160er und eine 120er Platte drin die er auch erkennt. OK, mag ne Ausnahme sein. Hängt halt alles vom Board bzw. vom Bios ab.

Grundsätzlich sollte es aber auch gehen, wenn der Rechner die Platte zwar erkennt aber nicht mit der ganzen Grösse. Weil so lange die Startpartion vom Bios "zu sehen" ist, kann das Betriebssystem starten. Moderne Windows-Versionen sprechen die Platte dann im Betrieb nicht mehr über die BIOS-Funktionen an und können auch dann die ganze Platte nutzen. Linux genauso.

Gruss,
Thomas
Member: amd64
amd64 Nov 19, 2005 at 18:45:25 (UTC)
Goto Top
Hy

Schau mal ob du hier http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=100 ein Bios für dein Mainboard findest! Wenn ja hast du Glück. Habe mit diesen Bios Versionen schon mehrmals einen alten rechner ne grössere Platte spendiert. Und funkt. problemlos! face-smile

mfg
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 11:58:13 (UTC)
Goto Top
@ Psycho Dad

das ist nicht ganz richtig, glaube ich. wenn err die 40GB platte reinhängt wird die zwar erkannt, aber nur zb. 8 oder 20 GB anstatt der gesamten 40 GB.

mfg
Member: amd64
amd64 Nov 23, 2005 at 14:28:15 (UTC)
Goto Top
@Borstel

NEIN !!! Das stimmt nicht! Die Platte würde gar nicht erkannt werden. Es kann sogar sein daß sich der Rechner beim Versuch die Platte zu erkennen aufhängt!
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 14:48:16 (UTC)
Goto Top
hmmm

habe die erfahrung an meinen kleinen dell optiplex, oder so gemacht. wollte ne 250 GB reinhängen und es wurden nur 160GB erkannt, soviel wie das board nach hersteller auch verkraften kann.

naja das er sich ein system bei einer zugroßen platte gleich den strick nimmt kann ich nich nachvollziehen, kann aber von system zu system unterschiedlich sein

mfg
Member: amd64
amd64 Nov 23, 2005 at 15:02:40 (UTC)
Goto Top
@Borstel

In deinem Fall handelte es sich wahrscheinlich nicht um ein Board mir 32GB Grenze. Das Board selber kann in den meisten Fällen auch mehr vertragen. Meistens ist hier das Bios schuld!

Probier doch mal ne 80er platte (oder größer) an ein altes P2 Board zu hängen. Bin mir ziemlich sicher das sich der rechner sogar im Bios bei der HDD erkennung aufhängt. Ich zumindest habe es noch nie anders erlebt.

Anders in deinem Fall wenn das Board an seine Grenze kommt. Dann wird eben, wie du beschrieben nur der max. Teil erkannt.

Mfg

AMD64
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
mag ja sein will auch kein stress, kann aber nur von meinen erfahrungen erzählen, wobei das bios bei meinen dell zwar die 250GB anerkannt hat aber nicht unter windows.

wir können jetzt noch stundenlang darüber diskutieren, jeder hat so seine erfahrung gemacht
Member: superboh
superboh Nov 23, 2005 at 18:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi amd64,

ich hab einen alten Pentium 1 Rechner, Chaintec-Board, letztes BIOS ist vom 1997. Der Rechner hat eine 80 GB Platte drin, die er als 8 GB erkennt. Auch ne 120er geht, hab ich schon getestet.
Auf dem Rechner läuft Linux und ich kann die ganze Platte nutzen.

Es gibt aber echt Rechner die erkennen in so einem Fall dann gar keine Platte.

Gruss,
Thomas
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 18:15:47 (UTC)
Goto Top
danke superboh

das ist ja mein reden.
Member: Enclave
Enclave Dec 01, 2005 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
Danke an alle. Doch dieser Rechner hat uns zu lange (3 Monate) genervt. Wir haben ihn an die Stadt zurück gegeben und hoffen das wir jetzt einen neuen bekommen.

Aber trotzdem Danke


thx


Enclave
Member: Borstel
Borstel Dec 01, 2005 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
schwache leistung einfach problemen aus dem weg gehen LOL
Member: amd64
amd64 Dec 01, 2005 at 14:24:20 (UTC)
Goto Top
Hy

Also ich will hier jetzt auch keinen Stress verursachen! Ich habe halt bis jetzt nur die Erfahrung gemacht daß sich der rechner sogar aufhängt. Ich bin mir sicher daß dies Mainboard abhängig ist. Das eine kennt die HDD überhaupt nicht und das andere wieder nicht ganz! Also....Trotzdem kann ein Bios von der oben genannten Adresse helfen, einen alten Rechner wieder fit zu machen für die neuen Festplatten!

Mfg

face-smile

Amd64