nopain
Goto Top

Nutzung von verschiedenen Proxyservern.....

Kennt jemand eine gute Lösung, wie ich nach einer Teil-URL (*.com;*.at etc.) automatisch verschiedene Proxyserver ansprechen kann?

Moin Leute,

Hintergrund ist der, ich möchte für bestimmte URLs einen speziellen Proxyserver verwenden. Aktuell gibt es bei mir im Netzwerk eine Proxy-Pflicht. D.h. ohne Proxyeinstellung im Browser gibt es keinen Kontakt nach draußen.

Nun kann ich in dieser Proxykonfiguration festlegen, daß interne Adressen nicht über den Proxy laufen sollen und ich kann auch bestimmte URL über einen Filter vom Proxy ausschließen. Beispielsweise läßt sich festlegen, daß alle COM-Adressen nicht über den Proxy laufen, indem man in das entsprechende Feld *.com eingibt. In einem solchen Fall muß ich dann aber eine alternative Route dem Rechner anbieten, sonst gibt es keinen Kontakt.

Nun muß ich aber die Proxypflicht aufrecht halten und ich habe zudem die Anforderung, daß bestimmte URLs wie beispielsweise *.INTRA.CORP über einen alternativen Proxy-Server laufen.

Nun, das funktioniert indem der Benutzer jedes mal die Proxy-Konfiguration ändert, aber das ist natürlich läßtig und dem Benutzer nicht zu zumuten.

Hat Jemand dazu eine elegantere Lösung?

Am liebsten wäre mir eine Eintragung am Proxyserver, daß der auf einen alternativen Proxyserver verweist, wenn es sich um bestimmte URLs handelt. Das kann mein zugegebenermaßen recht alter MS-Proxyserver 2.0 nicht. Ob das der ISA-2000 oder ISA-2004 kann weiß ich nicht.

Alternativ würde aber auch schon eine Konfigurationsdatei ausreichen, welche vom Benutzer abwechselt ausgeführt wird und somit die Proxy-Konfiguration geweselt werden kann.

Gruß
nopain

Content-Key: 19965

Url: https://administrator.de/contentid/19965

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 18, 2005 at 14:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der alternativen Lösung kann ich Dir helfen.
Ich habe Dir unten mal einen Konfigdatei erzeugt. Die musst Du nur an Deine Servernamen anpassen und dann zweimal speichern, je einmal mit dem jeweiligen Proxy.
Dann kannst Du die Konfiurationen einfach per Doppelklick aufrufen.

kopiere Dir dazu Text unten in eine Textdatei und benenne die Dateiendung dann in .reg um.

Noch kurz die Erklärung:
ProxyEnable = der Haken bei Proxy benutzen rein (diese Zeile könnte man auch weglassen)
ProxyOverride= die Ausnahmen die nicht über den Proxy sollen
ProxyServer= der Name oder die IP des Proxys inkl. Portnummer

Wenn Du diese auf dauer lästige Nachfrage loshaben willst, lege einfach eine Verknüfung zu den beiden .reg Dateien an und ändere in deren Eigenschaften die Zeile "Ziel" etwas ab:
Füge einfach "regedit.exe /s " (ohne die Anführungszeichen) vor dem Pfad zur .reg-Datei ein.
Ab sofort kommt die Frage nicht mehr.


Gruss,
Thomas


schnipp ----
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000001
"ProxyOverride"="server1;server2;<local>"
"ProxyServer"="linuxproxy:8080"
schipp ----