bluefrog
Goto Top

Small Business Server 2003 - ConnectComputer

Ich habe ein Problem, wenn ich mittels //Servername/ConnectComputer auf meinen Small Business Server 2003
zugreiffe und den Assistenten ausführe um die Clients zu konfigurieren, bekomme ich eine Fehlermeldung

"Die Liste der Benutzer und Computer wurde auf dem Server nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass die Small Business Server-Netzwerkadapter richtig konfiguriert sind."

Ist jemandem dieses Problem bekannt?

Content-Key: 1997

Url: https://administrator.de/contentid/1997

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 3976
3976 Aug 17, 2004 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte anfangs das gleiche Problem. Nachdem ich auf den Clients die DNS-Serveradresse in den TCP/IP Eigenschaften der LAN-Verbindung eingetragen hatte, trat das Problem nicht mehr auf.
Member: bluefrog
bluefrog Aug 17, 2004 at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
Nun, das möchte ich nicht, da die Clients die IP über den DHCP Server zugewiesen bekommen.
Gibt es eine andere Lösung?
Member: ps
ps Aug 18, 2004 at 19:28:44 (UTC)
Goto Top
Das ist aber kein Problem, da die Clients die IP trotzdem noch vom DHCP bekommen
Member: Patric
Patric Aug 18, 2004 at 21:08:09 (UTC)
Goto Top
Geht auch mit dhcp, man muss die option Name Server einrichten
Member: Joergy
Joergy Mar 14, 2006 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem. Bei einigen Rechner hat es geklappt, bei anderen nicht. Wir nutzen hier fast alle Notebooks. Diese sind entweder per LAN oder WLAN verbunden.
Jedenfalls wenn ich versucht habe ein Notebook per WLAN anzumelden, schlug die Anmeldung fehl. Habe dann die WLAN deaktiviert, LAN aktiviert und es hat geklappt.
Ich habe nun zwei Vermutungen.

1. Per WLAN funktioniert das Ganze nicht. Ist aber eher unwahrscheinlich.
2. Es muss der erste primäre Netzwerkadapter sein. In diesem Fall die LAN Karte. Klingt schon logischer.

Wie gesagt, das vermute ich. Will hier nichts falsches behaupten. Melde die mal bitte zurück falls es bei dir geklappt hat. Interessiert mich sehr und sicherlcih auch andere.

MfG,
Joergy
Member: freund
freund May 10, 2006 at 10:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dieses Problem hatte ich auch, und bei durchsicht aller angeschlossenen Server und Routern, entdeckte ich einen Router welcher beim Lan auf DHCP bereitstellen eingestellt war, dieses abgeändert und schon konnte ich mich wieder sauber connecten,
auf meinem SBS Server

mfg
Günni
Member: peters
peters May 10, 2006 at 12:23:05 (UTC)
Goto Top
1.) Hast du evtl. 2 Netzwerkkarten in deinem PC oder Notebook?

Dann deaktivere in der Systemsteuerung die Netzwerkkarte, mit der du nicht angemeldet bist.

2.) Läßt du die Netzwerkadresse per DHCP eintragen?

Wenn nein, dann aktiviere in der entsprechenden Netzwerkverbindung das automatische beziehen der Netzwerkadresse und der DNS-Serveradressse.

Du kannst danach die ip-Adresse wieder eintragen
Mitglied: 57263
57263 Nov 18, 2007 at 08:02:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein paar Tage lang das gleiche Problem und konnte keinen einzigen Rechner, egal mit welcher Methode, in die Domäne migrieren. IP-Netz u.a. waren korrekt. Nach langer Suche und vielen Versuchen bin ich (bei Microsoft) fündig geworden:

In den Einstellungen der internen Netzwerkkarte des Servers, über die ich mich verbinden wollte, war NetBios "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert. Nach der Aktivierung lief alles wie geplant. Diese Sicherheitseinstellung ist von Microsoft für den späteren Betrieb geplant, jedoch hinderlich bei einer Migration von Peer-to-Peer nach Domäne.

Christian Tietje, Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983
Mitglied: 57263
57263 Nov 18, 2007 at 08:04:22 (UTC)
Goto Top
gelöscht (aus versehen doppelt gepostet)