miba
Goto Top

Geister im WLAN?

Access Point oder Router im WLAN mit wechselnder MAC Adresse

Auf unserem Firmengelände wird auf dem Laptops ein vorhandenes WLAN mit sehr guter Signalqualität und dem Namen Deflaut angezeigt. Angeblich unverschlüsselt. DHCP ist scheinbar nicht aktiv, da bei Verbindung eine 169... IP verwandt wird. Interessant finde ich insbesonders, dass dieses Gerät ständig die MAC Adresse wechselt. Kennt jemand so etwas?

Gibt es eine Möglichkeit den IP Bereich zu ermitteln, wir möchten einfach ein Sicherheitsrisiko ausschließen. Vielen Dank Michael

Content-Key: 19997

Url: https://administrator.de/contentid/19997

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Nov 19, 2005 at 15:00:30 (UTC)
Goto Top
Welches Sicherheitsrisiko meist Du?
Dass irgendwer sein WLAN nicht absichert ist doch nicht Euer Problem, hauptsache Euer WLAN ist abgesichert.
Und: Die Luft gehört jedem, wenn einer meint, er müsse ein WLAN genau dort betreiben, wo Euer Firengelände ist (heiist ja nicht, dass es vom Firmengelände kommt), wird das kaum zu unterbinden sein.
Gruß - ybBln
Member: filippg
filippg Nov 19, 2005 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Welches Sicherheitsrisiko meist Du?
Es soll ja doch gelgentlich vorkommen, dass irgendwelche schlauen Leute sich denken, es wäre ja toll, wenn man nicht immer das Netzwerkkabel am Notebook rumhängen hätte, und deswegen spontan einen WLAN-Router ins Firmennetz hängen.

Leider weiss ich bei so Zombinetzen auch oft nicht weiter. Wenn du dich tatsächlich verbinden kannst, dann kannst du ja einfach mal einen Sniffer mitlaufen lassen. Der klärt dich über IP-Bereiche und vielleicht auch Besitzer auf. Ich persönlich bevorzuge Packetyzer.

Filipp
Member: Alfredus
Alfredus Jun 29, 2007 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Wenn sich das WLAN innerhalb eures Firmengeländes gut empfangen lässt, dann steht der AP bei euch im Haus. Die Kiste zu finden ist viel wichtiger als die IP zu kennen. Ich würde mal vorsichtig durch die Abteilungen wandern, insbesondere die Laptops/PDAs deiner Schäfchen usw. mal spaßeshalber kontrollieren. Kommt da nix raus, kannst du anhand der Sendestärke von verschieden Messpunkten aus mit einer Antenne die grobe Position ermitteln.

Ggf. kann du dir die Subnetmask 0.0.0.0 geben und ein ping auf 255.255.255.255 absetzen. Vielleicht antwortet die Büchse ja...dann hast du die MAC und IP. Nur hilft das ja nicht wirklich weiter...

Edit: Ups...da habe ich wohl eine Leiche ausgegraben....

Gruß
Alfredus