gerpont
Goto Top

Schneller Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo!
Ich bin leider ein "Neuling" daher bitte ich um Hilfe.
Wie kann man folgenden Weg unter WinXP Prof. abkürzen sodass ich direkt auf das Netzlaufwerk komme.
Jetzt: Excel - Datei öffnen - eigene Dateien - Netzlauferk(e) z.B. Y wo die Daten unter den
User z.B. Müller am SBS Server liegen.

Content-Key: 20030

Url: https://administrator.de/contentid/20030

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Nov 20, 2005 at 12:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder, Du trägst das Netzlaufwerk in die "Places-Bar" (siehe z.B.: http://www.petri.co.il/images/places_bar.jpg , die Leiste links im Dialogfeld, wo "Desktop" u.a. drin stehen) im Windows Öffnen/Speichern-Dialog ein (siehe http://windowsxp.mvps.org/PlacesBar.htm), oder Du legst standardmäßig fest, welcher Ordner zum Speichern von Dokumenten immer geöffnet werden soll.

Da der "Standard-Speicherordner", wenn nicht schon einmal verändert, "Eigene Dateien" ist, könntest Du das in der Registry anpassen, unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders --> Eintrag "Personal" sowie unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders --> Eintrag "Personal" den Pfad zum Netzlaufwerk anstelle des eingetragenen angeben.

Der Standard-Speicherordner muss sich in den Office-Produkten aber auch direkt verändern lassen. Habe gerade keines zur Hand, vermutlich aber unter "Extras" -> "Optionen".

Gruß,
Tim
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 20, 2005 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach Dir doch einfach eine Verknüpfung zu der Datei auf den Desktop und gut ist....

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

Ralf
Member: gerpont
gerpont Nov 20, 2005 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag.

Gerhard
Member: gerpont
gerpont Nov 20, 2005 at 12:32:00 (UTC)
Goto Top
Nein, danke für den Tip

Gerhard
Member: MajorTom67
MajorTom67 Nov 20, 2005 at 14:36:19 (UTC)
Goto Top
Oder Windows-Taste gedrückt halten und e drücken, dann öffnet sich der Explorer ohne die Rattenschwänze direkt mit der Laufwerksübersicht. Dort kannst Du dann auf dem entsprechenden Netzlaufwerk die Datei mit Doppelklick gezielt und schnell öffnen.
Ciao,
Tom
Member: gerpont
gerpont Nov 24, 2005 at 18:37:16 (UTC)
Goto Top
Etwas spät, möchte mich aber für den Tip bedanken.

gerpont