fachinformatiker
Goto Top

Festplattenspeicher aufteilen

Guten Tag Mitadmins,
Gibt es ein Programm, mit dem ich jedem Benutzer eine bestimmte Festplattengröße zuordnen kann (also Benutzer a darf nur 500 MB nutzen, Benutzer B darf 700 MB benutzen....) ?
Kennt jemand ein solches Programm ? Am besten wäre es, wenn es auch noch Dateien mit Passwort verschlüsseln und Dateien/Ordner synchronisieren könnte.
Vielen Dank schonmal für Tipps.

Content-Key: 20068

Url: https://administrator.de/contentid/20068

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 21, 2005 at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Netzwerk, Betriebssystem, Domäne, Server, lokal ... ?

evt. wäre Windows-eigene Mittel (Datenträgerkontingente) möglich.

Psycho
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Nov 21, 2005 at 08:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also wir haben eine Domäne, alle Clients haben Windows XP Professional, die Server haben Windows Server 2003, Redhat und teilweise auch XP Professional.
Es geht hauptsächlich um Netzlaufwerke, aber auch um die Dateien auf lokalen Festplatten.
Member: Midivirus
Midivirus Nov 21, 2005 at 08:20:24 (UTC)
Goto Top
Man sollte Beiträge mal stumpf ignorieren, deren Informationen einfach zu trocken sind!

Hier müsste der Beitrag mit folgendem Ergänzt werden, freiwillig natürlich:

Meine Umgebung/Mein System ist folgendes:
Betriebssystem: Windows 2000 adv Server, Windows Server 2003, ...
Struktur: Active Directory, ...
Anzahl Benutzer,
Gruppenrichtlinien vorhanden?

btw (by the way), hätte die Antwort von uns (auch Psycho Dad) sein können:

Wenn diese Informationen gegeben sind, kann ich dir sagen, dass wenn du Windows2000 oder 2003 hast, jeder Gruppe sogar jedem Benutzer ein bestimmtes Kontingent zufügen. Dieser Benutzer bzw. Ordner darf dann das angegebene Limit nich überschreiten bzw. der Bereich wird als Festplatte behandelt.

Dateien verschlüsseln?
Das kannst du mit Powercrypt machen, allerdings vor jedem benutzen muss die Datei wieder zurück gewandelt werden! Um eine Passwortabfrage kommst du nich rum!


so far,
<Midivrus>
Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 17:40:23 (UTC)
Goto Top
Midivirus hat ganz recht. Man sollte solche Beträge wirklich ignorieren.

@fachinformatiker: Das geht jetzt nicht speziell gegen Dich, das ist hier generell ein Problem. Hier gibt es echt viele Leute die anderen gerne helfen, aber muss diese Hilfsbereitschaft denn wirklich so weit gehen, dass man sich die Infos die man dafür braucht auch noch selber holen muss?
Und oft kommt dann nicht mal eine Antwort zurück. Ich kannte vor enigen Jahren schon mal ein recht gutes Forum, da fing das mit der Zeit dann auch so an und irgendwann wollte einfach niemand mehr den fragenden Usern jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen. Tja, und seither kann man jenes Forum mehr oder weniger vergessen, weil nur noch Fragen gepostet werden aber keine wirklich guten Leute dort mehr sind, die sie auch beantworten.

Gruss,
Thomas