jbraki
Goto Top

Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung - unter WinXP

Hallo,

habe mehrere Programme/Software die nun unter Windows XP installiert wird. Unter NT4 gabs keine Probleme. Nun mit XP erhalte ich die Meldung "failed to update system registry" bzw. Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung.

Dass nun regedit eingesetzt werden soll ist klar - aber welche Schlüssel muss ich bearbeiten ?
Hab schon mal "alle" gefunden Pfade/Einträge eines Programms mit Vollzugriff ausgestattet, aber die Meldung bleibt.
Die Meldung tritt nur bei "normalen" Usern auf - Admins haben keine Probleme. Ich werde die Benutzerberechtigung aber nicht ändern.
Die Software lässt sich zwar meistens starten, aber die Meldung ist sehr lästig.

Gibt es einen Pfad auf den generell Programme zugreifen, den ich bearbeiten könnte ?

Für sinnvolle Lösungen wäre ich sehr dankbar

Content-Key: 20071

Url: https://administrator.de/contentid/20071

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 17:32:15 (UTC)
Goto Top
Mit dem Tool Regmon kannst Du beim Starten von Programmen mitprotokolieren, welche Keys das Programm nutzt. Da das oft sehr viele sind, kannst Du Dich auf die fehlgeschlagenen Schreibzugriffe konzentrieren.
Regmom musst Du aber als Admin per RunAs starten, das Programm selber als User.
So findest Du die Schlüssel wo es klemmt und kannst auf die den Usern den Zugriff geben.

Gruss,
Thomas
Member: gerdmbs
gerdmbs Aug 21, 2013 at 12:50:38 (UTC)
Goto Top
Der Tip war genau das, was mich zum Ziel geführt hat. Das Tools wurde zwischenzeitlich integriert in den Process Monitor aus den Windows Sysinternals. Mit Hilfe des Tools habe ich den Registry-Eintrag identifiziert, zu dem ich dem Anwender Vollzugriff geben muss. Mein Problem war die Installation des Uralt-Programms "Kodak Imaging Professional" unter Windows 7 64 bit, das ich auch in der heutigen Zeit nicht missen möchte.

Viele Dank an superboh und viele Grüße
Gerd