computerschreck
Goto Top

Netgear FVS318v3 und Netgear VPN-Client Verbindungsabbruch

Unzuverlässige Verbindung reist gelegentlich ab.

Ich verwende die Netgear Clientsoftware und den FVS318v3 um einen VPN-Tunnel in mein Büro von zuhause aus aufzubauen. Die Verbindung funktioniert zwar grundsätzlich, jedoch habe ich folgendes Problem: Wenn ich über den VPN-Tunnel Daten vom Büro auf meinen PC zuhause kopiere reist die VPN-Verbindung ab. Der CLient zeigt zwar noch eine bestehende Verbindung an, es lässt sich aber kein PC im Büronetzwerk mehr anpingen. Manchmal hilft es die Verbindung zu trennen und wieder neu aufzubauen, manchmal muss ich remote den Router im Büro resetten. Hat jemand ne Idee wie man die Sache zuverlässiger einrichten kann? PS: Die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand.

Ach ja, hat jemand ne ANleitung wie man den Router für den Zugriff mehrere Clients konfigurieren kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe!!

Content-Key: 20138

Url: https://administrator.de/contentid/20138

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Atlan
Atlan 07.03.2006 um 17:03:21 Uhr
Goto Top
Hi

Eventuell stimmen die Zeiten für "SA Life" Zeit nicht überein.

Zu finden auf der Client Seite unter FVL318\My Identity\Secureity Policy\Authentication (Phase 1)\Proposal 1

bzw unter

FVL318\My Identity\Secureity Policy\Key Exchange (Phase 2)\Proposal 1


dort stelle mal die SA Life auf "Unspecified"


Sieht mir danach aus als ob die Verbindung wegen der SA Life - Time abbricht !


mfg
Matthias
Mitglied: Computerschreck
Computerschreck 07.03.2006 um 22:00:10 Uhr
Goto Top
Hallo Atlan! Vielen Dank für Deinen Beitrag! Idch hab mal nachgesehen: Beim Router steht der Wert auf 86400 sec. und beim Software-Client auf "unspecified". Ich hab jetzt mal beide Seiten auf 86400 sec eingestellt.Ist das nach Deier Meinung so OK? Schönen Abend wünsch ich!!
Mitglied: Atlan
Atlan 08.03.2006 um 10:18:10 Uhr
Goto Top
Hi

hier mal meine Konfigurationsschritte:

Auf dem Router bin ich die Konfigurationsanleitung Schritt für Schritt durchgegangen.

Beim PreSharedKey, hier als Beispiel: "sharedkey" eingegeben.

Dann auf der Clientseite als ersten schritt mal die "FVS318" Policy importiert.

Unter My Connections\FVS318 [ID Type] habe ich auf "IP Adresse" gewechselt.
Wenn es bei dir wegen einer Dynamischen Adresse nicht geht, sollte eine DynDNS mit "Domein Name" auch keine Schwierigkeiten machen.

Dann unter My Connections\FVS318 \My Identity [Pre-Shared Key] "sharedkey" eingetragen.


Unter My Connections\FVS318 \Security Policy kannst Du eventuell auf [Aggressive Mode] umschalten, da hierbei die Verbindung etwas schneller wird.
!!! nicht vergessen diese Einstellung auch am Router vorzunehemen !!!


Die "SA Life Time" habe ich auf "Unspecified" gelassen.


Mit diesen Einstellungen hat bei mir sofort alles wunderbar geklappt.

Auf der CD befindet sich unter dem Verzeichnis \Documentation das PDF File "FullManual" wo Du unter "Appendix C" diese Schritte genau nachvollziehen kannst.


Hoffe Dir damit geholfen zu haben !


mfg
Matthias