evanoni
Goto Top

Probleme mit W2k-Server und XP

Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich verwalte ein Netz mit 2 w2K-server und mehrere clients.
Einige clients laufen mit XP der Rest mit Win2k.
Bei den XPclients, wenn ich lange angemeldet bin und nicht auf dateien von ein Server greife, kann ich nicht mehr zugreifen. Er will mit Username und Passwort wissen.Meine Anmeldeinformation wird nicht für diesen server mehr angenommen. Nur ein Neustart hilft.
Bei den W2000 clients habe ich kein problem.
Die Ereignisanzeige zeigt mehrere:
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne DOMAIN aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Es sieht so aus als der server mich nach mehrere Stunden "Abmeldet" falls ich keine Datei vom selbem öffne.
Das geschieht schon lange, inzwische habe ich eine neue Damain und alle neue Server neu installiert und es besteht immer noch.
Kann mir jemand weiter helfen?

Ernesto

Content-Key: 20140

Url: https://administrator.de/contentid/20140

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Nov 22, 2005 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sind die Clients Mitglied der Domäne? Falls ja, mal in eine Workgroup nehmen (schauen, ob das Computerkonto in der Domäne auch gelöscht wurde) und wieder der Domäne hinzufügen.

Oder habt ihr eine interne Firewall, die gewisse Ports für die AD-Anmeldung geschlossen hat?

Gruss
Udo
Member: evanoni
evanoni Nov 22, 2005 at 09:44:03 (UTC)
Goto Top
Sie sind mitglied der Domain. Sie haben auch ein Komputerkonto.
Wir haben keine interne Firewall. Das seltsame ist, dass das nicht mit den W2KClients passiert.
Dahe denke ich das problem liegt an den XP-Clients.
Die Anmeldung läuft auch. Das problem kommt erst, wenn man man mehrere zeit auf dem Server nicht zugreift.
Grüße

Ernesto
Member: gooogix
gooogix Nov 22, 2005 at 09:48:50 (UTC)
Goto Top
Ok, dann teste es mal in dem Du einen Client aus der Domäne nimmst und dann wieder hinzufügst.
Member: evanoni
evanoni Nov 22, 2005 at 11:01:17 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Computer aus der Domain abmelde und anschl. wieder anmelde erscheint das computerkonto wieder im Server.
Läuft alles gut, aber muss eigentlich einige Stunden warten, und dann habe ich wieder keine Verbindung mehr zu einen der servers.
Wir haben 2 server, ein fileserver, wo ich ständig kontakt habe und einen als webserver, wo ich nur manchmal dateien öffne. Das problem erscheint dann nur in den wo ich lange kein kontakt hatte. Auch wenn ich auf einen anderen client (mit \\clientXX\c$) dann geht das die ersten stunden, dann aber nicht mehr. Erst bei ein neustart läuft wieder alles OK.
Gibt es bei XP eine automatische "Abmeldung" wegen "leerlauf" oder so änliches?

Grüße
Ernesto
Member: evanoni
evanoni Mar 14, 2007 at 09:19:26 (UTC)
Goto Top
Obwohl mein Beitrag schon lange im Netz steht, habe ich bisjetzt keine Lösung gefunden.
Das einzige was ich gemacht habe, ist ein kleines Programm gemacht, der jede 10 Minuten eine kleine Datei von jedem Server abliest.
Das finde ich eigentlich keine Lösung, sonder nur ein Patch um mein Problem zu vermeiden.

Kann mir jemand helfen die wirckliche lösung zu finden?
Als wir einige W2K Clients hatten, hat diesen das Problem nicht betroffen. Nur mit den XP-Clients. Sobald sie einige Stunden keine Datei vom Server gelesen wird, kann ich nicht mehr zugreifen, bis ich neugestartet habe.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

Für eine Lösung wäre ich dankbar.