sun
Goto Top

Solaris 10 Bootmenü ändern!

Ich habe auf meinem Notebook 1 Platte, 4 Partitionen und 2 Betriebssystem installiert (Windows XP und Solaris 10).
Jetzt ist mein kleines Problem, das sich der Solarisbootmanager vor Windows XP gestellt hat und jetzt immer nach 10 Sekunden automatisch Solaris startet.

Ich würde mich über Informationen freuen die mir dabei Helfen könnten dieses Boomenü zu ändern.

Meine Vorstellungen sind so, das ich

1. - nur noch 2 statt 4 Partitionen zum Booten zur Auswahl habe, da nur auf 2 Partitionen ein Betriebssystem installiert ist.
2. - die 1. Partition (Win) nach 10 Sekunden automatisch gebooten wird.

Um Windows automatisch zu starten, kenne ich nur die Lösung, dass man die Partition auf der Windows installiert ist im Windows als aktiv einzustellen (Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung).

MfG
SUN

Content-Key: 20164

Url: https://administrator.de/contentid/20164

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Jan 25, 2006 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kenn mich mit Soraris auch noch nicht ganz so gut aus, aber ich hab da auch schon mit rumexperimentiert. Ich weiß so viel, dass du das bei der Installation angeben kannst, wie gebootet werden kann, aber wie du im nachhinein das verändern kannst, weiß ich leider auch nicht. Falls du schon eine Lösung gefunden hast, wäre ich sehr dankabr, diese mal zu posten. Ich versuche immer noch verzweifelt nach einer Lösung, wie man in den Solaris Bootloader die Linux (SUSE) Partition mit aufnehmen kann. Wenn jemand da was weiß bitte posten
Mitglied: 27179
27179 Mar 20, 2006 at 16:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich haber vor kurzem openSolaris installiert und da war der Bootloader Grub.

Is das bei Solaris10 auch so ?

Dann wird dir dieses Tutorial sicher helfen können...

http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html

Gruss
Benni