tracer
Goto Top

Newbie benötigt Hilfe beim Einrichten des Terminsalservers / Lizensierung

Hallo,

eigentlich bin ich ja Webentwickler, muss mich aber im Hause auch noch um die Administration des Netzwerkes kümmern.

Wir haben einen Windows 2003 SBS Server (10 CALs installiert), und auf diesen soll jetzt auch via Remotedesktop aus dem WWW zugegriffen werden können. Firewalltechnisch und Nutzerrechte habe ich alles eingerichtet, der Zugriff funktioniert, allerdings für Maximal zwei User.

Unter Verwaltung=>Terminaldienstekonfiguration=>Servereinstellung=>Lizensierung (tscc) ist "Remotedesktop für Verwaltung" (Max. zwei User) als Lizensierungsmodus eingetragen. Wie kann ich hier die Einstellung umstellen?
Ich habe zunächst unter Verwaltung=>Terminalserverlizensierung mich mit dem Server selbst verbunden, diesen aktiviert und eine Lizenz für 5 "Terminal Server Per User CAL Token" eingegeben, diese werden hier auch korrekt angezeigt, leider kann ich die Lizensierung im tscc nach wie vor nicht ändern.
Da die Terminalserverlizensierung den Server selbst nicht gefunden hat habe ich den Server in die Registry eingetragen wie unter http://support.microsoft.com/?kbid=279561 beschrieben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schon mal für Eure Mühe..
Marius

Content-Key: 20239

Url: https://administrator.de/contentid/20239

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: simi
simi Nov 29, 2005 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
Ja nur mal Schuss ins Blaue: Der Server ist nur für VerwaltungsTS installiert (sprich max. 2 concurrente User).

Ich weiß jetzt nicht obs beim SBS auch so ist aber ansonsten bei der Installation der Terminaldienste unter Software/Windows-Komponenten kannst den Modus auswählen. Endweder zur Verwaltung (2 User) oder als "vollwertiger" TS.

lg
Member: tracer
tracer Nov 29, 2005 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke der Ansatz ist richtig, ich muss irgendwie den "Verwaltungs-TS" in einen vollwertigen TS umstellen, unter Win2003 Std.-Server funktioniert das über die TS installation unter den Windows-Komponenten, habe ich gerade auf einem anderen Server ausprobiert.
Dort gibt es unter Windows-Komponenten "Terminalserver" und "Terminalserverlizensierung", beim SBS gibt es allerdings nur die "Terminalserverlizensierung", die Option "Terminalserver" taucht hier nicht auf...

Gruß Marius
Member: simi
simi Nov 29, 2005 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich fast befürchtet. Ich hab jetzt hier keinen SBS zur Hand um nachschauen zu können. Zur Not liefert dir die MS-HP sicherlich die benötigten Infos.

Du aber es ist echt nicht zu empfehlen das du auf dem SBS auch noch TS servisierst. Erstens aus Sicherheitstechnischen Gründen und zweitens da ja Excahnge und DC andere Priorisierung benötigen als TS (s.a. Hintergrunddienste, Anwedungen im Vordergrund, etc...)

Sry, das ich dir da jetzt nicht weiter helfen kann.

lg