happy.man
Goto Top

Remotedesktop XP zu XP über Internet - leider ohne Erfolg

Hallo zusammen.

Wieder mal ein kleines Problem.

Wollte mit einem Kumpel eine Remotedesktop-Verbindung testen. Leider funzt das nicht.

Also, wir haben beide das Win XP Pro mit SP1 installiert, jeder hat ein DSL-Modem-Router.
Da er direkt über mir wohnt ist das kein Problem mit dem Test face-wink

Wir haben uns beide bei dyndns einen Namen geben lassen, das funktioniert auch, auch eine VPN-Verbindung geht, aber kein Remotedesktop.

Den Port 3389 TCP/UDP haben wir jeweils an unsere System IP weiterleiten lassen.
Haben es auch versucht den DMZ-Host auf unsere Systeme weiter zu geben.

Leider alles ohne Erfolg.

Es kommt immer die Meldung:
Der Client konnte keine Verbindung herstellen...............

Im LAN geht es, warum nicht über Internet?

Wer weiß Rat?????

Content-Key: 20281

Url: https://administrator.de/contentid/20281

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 23, 2005 at 19:32:33 (UTC)
Goto Top
Ist alle schön und gut, aber habt ihr RDP auch aktiviert?

Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Remote' > Frame 'Remotedesktop' Haken bei 'Benutzern erlauben eine ...'

Man muss die Tür erst aufsperren bevor man eintreten kann!

Greetz
gemini
Member: happy.man
happy.man Nov 23, 2005 at 19:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, klaro, hatte ich vergessen rein zu schreiben.

Aber wie gesagt, wenn wir die Kisten zusammen am Router klemmen geht es.

Haben ja auch extra Remote-Benutzer eingebenen.

Ach eine Sache noch, mein Kumple hat SP2 drauf. Die Firewall ist aber für VPN und Remotedesktop freigegeben.
Member: gemini
gemini Nov 23, 2005 at 20:14:16 (UTC)
Goto Top
Leiten die Router den Port 3389 auch auf den jeweiligen Rechner weiter?
Member: happy.man
happy.man Nov 23, 2005 at 22:53:11 (UTC)
Goto Top
Haben wir gemacht, geht aber leider nicht.

Sind sogar als DMZ-Host eingetragen, also wie direkt am Internet.
Member: lstenk
lstenk Nov 23, 2005 at 23:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr habt den Port 3398 freigeschalt, ist er auch auf die richtige NAT Adresse geleitet worden?
Bei einigen Routern reicht es nicht den Port freizuschalten, sondern es muß noch gesagt werden welcher der Angeschlossenen Rechner diese Freischaltung erhält.

Gruß
lstenk
Member: happy.man
happy.man Nov 24, 2005 at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Den Port haben wir freigegeben, wohl den 3389 (TCP und UDP) und auf die IP weitergeleitet. Leider geht das auch nicht.

Wollte nachher mal auf seinen Desktop schauen, ich glaube da ist noch die Firewall von XP SP2 aktiv.
Member: happy.man
happy.man Nov 24, 2005 at 12:59:49 (UTC)
Goto Top
Es läuft jetzt.

Der hatte echt noch seine Firewall gesperrt...... (face-sad(

Wenn ich was von dem Remote-System drucken will, geht das auf meinen lokalen Drucker?

Oder was muß ich da machen?
Member: lstenk
lstenk Nov 24, 2005 at 18:54:13 (UTC)
Goto Top
Da du eine Verbindung mit dem Remote PC auf genommen hast, kannst du dort auch deinen lokalen Drucker einrichten. Ganz normal über Drucker hinzufügen. Da gibst du dann an das du einen Netzwerkdrucker hinzufügen möchtest und wählst im nächsten Dialog den 2ten Punk ("Verbindung mit folgendem....) in die Box gibst du \\Deinen PCnamen\deinen Druckernamen ein.

Gruß
lstenk