danix
Goto Top

Netware Server neu starten und 0 Ahnung

Hallo,

ich bin Windows Server Admin und kenne Novell nur vom HörenSagen face-wink ich habe nun das Problem dass mir so ein Biest begegnet ist (also ein Novell Server). Ich muss diesen unbedingt neu starten um zu sehen ob mit dem RAid Controller alles stimmt (also im Raid Controller BIOS). Nun steht am Novell Server Bildschirm immer nur der ArcServe Sicherungsbericht. Hat jemand eine Ahnung wie ich diesen ausblende und mit welchem Befehl ich den Server letztlich neu starten kann?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Danix

Content-Key: 20317

Url: https://administrator.de/contentid/20317

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Advokat
Advokat Nov 24, 2005 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo danix,

das ist grundsätzlich garnicht so schwer:

Mit STRG und ESC (zusammen) rufst Du die Übersicht aller Tasks auf.

Dort 1 für Systemkonsole auswählen und Enter drücken.

Auf der Systemkonsole einfach DOWN und Enter eingeben.

Je nach Serverversion landest Du dann automatisch im DOS bzw. musst noch EXIT eingeben um dorthin zu gelangen.

Jetzt kannst Du den Server gefahrlos neustarten.

Aber Achtung: Manche Anwendungen sollten vor dem DOWN manuell beendet werden. Bei Arcserve geht dies normalerweise mit ASTOP oder ASTOP6.

Gruß

Advokat
Member: danix
danix Nov 24, 2005 at 18:16:42 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke für deine Hilfe,

wenn man weiß wie ist es nicht schwer face-wink wenn man weiß wie ma unter dem Windows 2003 Server einen Cluster einrichtet ist es auch nicht schwer... aber man muss es wissen face-wink Danke dir nochmal!

Gruß
Danix