6741
Goto Top

PC zeitgesteuert ausschalten

Hallo,

eine Frage an die Script Profis .....

ich möchte eine kleine Batchdatei haben in der ich den Rechner ( xp ) z.b

am Wochentag von 8:00 bis 16:00 zur jedervollen Stunde ausschalte ( shutdown.exe )

Am Wochenende nicht, obwohl das kann man über den Taskmanager steuern ....

wann das Script startet

...

gruß

Content-Key: 20327

Url: https://administrator.de/contentid/20327

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: adminst
adminst Jan 26, 2007 at 18:51:05 (UTC)
Goto Top
HI
Da musst du nicht gross programmieren, da gibt massenweise Freeware.
z.B http://www.freeware.de/Windows/Tools_Utilities/System/Starten_Abmelden/ ...

Nur ein bisschen googeln...

Gruss
Member: adminst
adminst Jan 26, 2007 at 18:51:11 (UTC)
Goto Top
Bitte löschen, Browser klemmte.
Member: adminst
adminst Jan 26, 2007 at 18:51:16 (UTC)
Goto Top
Bitte löschen, Browser klemmte.
Member: adminst
adminst Jan 26, 2007 at 18:51:21 (UTC)
Goto Top
Bitte löschen, Browser klemmte.
Member: adminst
adminst Jan 26, 2007 at 18:51:27 (UTC)
Goto Top
Bitte löschen, Browser klemmte.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2007 at 19:15:14 (UTC)
Goto Top
sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Die zwei Stichwörter hast du doch selbst genannt. shutdown.exe und Taskmanager. Du kannst den Task doch so einstellen, dass er zu den passenden Zeiten die shutdown.exe mit passenden Parametern ausführt.
Mitglied: 6741
6741 Jan 26, 2007 at 19:27:30 (UTC)
Goto Top
nein, er kann nicht am Montag von 8:00 bis 12:00 zur jeder vollenstunde das steuern ... jedenfals nicht die "home-version" ...
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2007 at 19:34:38 (UTC)
Goto Top
nein, er kann nicht am Montag von 8:00 bis
12:00 zur jeder vollenstunde das steuern ...
jedenfals nicht die "home-version"


Gibt es da nicht den Button "Erweitert" unter Zeitplan, wenn der Task besteht?
Tja, ich weiß warum ich die Home Edition nicht will. face-big-smile
Bei meinem Prof. geht das problemlos.
Member: meto
meto Jan 26, 2007 at 20:10:41 (UTC)
Goto Top
Für Home und Prof ohne Taskplaner:

for /f "delims=: tokens=1" %%a in ('echo %time%') do set /a zeit=%%a
if %zeit% LSS 8 goto :eof
if %zeit% GTR 15 goto :eof
for /f "delims=: tokens=2,3" %%a in ('echo %time%') do set /a rest=((60-%%a)*60)-%%b
psshutdown -s -t %rest% -v 10


Psshutdown musst du dir noch runter laden (google).
Die option -v steuert wielange vorher in sek. der Benutzer von dem Herunterfahren informiert werden soll.

Guß
meto
Mitglied: 6741
6741 Jan 26, 2007 at 21:13:47 (UTC)
Goto Top
Hi meto,

sieht erstmal gut aus ...

werde ich testen ..

kannst du noch was zu den Zeilen sagen.

Wird der Wochtag abgefragt?

ich kann ein shutdown nehmen welches sofort wirkt, es sitzt zu dieser Zeiten kein User vorm PC.

der PC wird per wan gestartet und nur kurz gebraucht, um aber ein kleines fenster zu haben fahre ich ihn zur vollen Stunde dann wieder runter ...

bei Bedarf wieder hoch und wenn es in dem Zeitfenster eine volle stunde gibt, fährt er wieder runter ...

Die Batch soll im Hintergrund die ganze Zeit bis zur vollen Stunde laufen, wäre das so ???
poste Morgen den Test ...
Member: meto
meto Jan 27, 2007 at 19:13:44 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, dass ich bisher nichts kommentiert hatte. Hier eine kurze Erläuterung:

Zeile 1: Aus der Variable %time% die die Zeit enthält wird die Stunde separiert und der Variabel %zeit% zugeordner

Zeile 2: Wenn die Stunde kleiner 8 ist wird das Script beendet ansonsten weiter Zeile 3

Zeile 3: Wenn die Stunde größer 15 ist wird das Script beendet ansonsten weiter Zeile 4

Zeile 4: Hier werden die Minuten nach der Methode aus Zeile 1 separiert und die Verbleibene Zeit bis zur nächsten vollen Stunde berechne (in sek). Der Wert wird in die Variable %rest% abgelegt.

Zeile 5: Der Shutdown wird eingeleitet. Zeit bis zum Herunterfahren wird die Restzeit aus Zeile 4 angegeben.

Wenn es egal it, dass der Coundown am Rechner zusehen ist, dann kannst du auch shutdown benutzen. Das Script selbst läuft nicht die ganze Zeit. Es löst lediglich das Herunterfahren aus und berechnet die notwendig Verzögerung. Danach wird es beendet. Shutdown fährt den Rechner dann nach Zeitablauf runter.

Für das Script wird auch kein Taskplaner oder so gebraucht. Es muss lediglich beim Start ausgeführt werden.

Der Wochentag wird allerdings bisher nicht berücksichtigt. Wenn du das noch brauchst mach ich mir da mal Gedanken.

Gruß
meto
Member: bastla
bastla Jan 31, 2007 at 12:21:37 (UTC)
Goto Top
@meto

Der Wochentag wird allerdings bisher nicht berücksichtigt. Wenn du das noch brauchst mach ich mir da mal Gedanken.
Gedanken machen ist eine gute Sache, aber das hat ein Anderer in diesem Zusammenhang auch schon einmal getan:

Grüße
bastla