sundraldunharp
Goto Top

Interessantes Problem mit WLAN kein Newbie Müll

Hallo Leute,
ich hab seit 6 Jahren Netzwerk Erfahrung aber folgendes ist mir auch noch nicht untergekommen, vielleicht habt ihr eine Lösung.
Ich hab bei einem Privatkunden eine WinXP Neuinstallation an einem Compaq Dektop Pc vorgenommen weil dieser stark mit Viren verseucht war.

Nun ist das Problem das der Rechner zwar wieder WLan hat jedoch die Netzwerkumgebung kein WLAN - Netz erkennt sondern nur über den WLAN Manager der Telekom (der sieht bzw findet das Netz also???) und eine Verbindung klappt auch nur über Letzteren. Hab alles ausprobiert WEP und Firewall sind aus am Router sind aus. I-Net Explorer oder Outpost bzw. Kaspersky Updates funktionieren nicht aber Icq z.B läuft bis auf die Einschränkung das die N/A Messages nicht abgerufen werden können.

Hat einer ne Idee ???

Content-Key: 20373

Url: https://administrator.de/contentid/20373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: radioman
radioman 25.11.2005 um 13:18:35 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass ein Dienst dieses "WLAN-Managers" beim Systemstart automatisch gestartet wird? Falls ja, ist es durchaus möglich, dass dieser die normale Arbeit mit WLAN verunmöglicht.

Am Eintrag der SSID wirds ja wohl nicht liegen, oder ..?
Mitglied: IceBeer
IceBeer 25.11.2005 um 13:20:28 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

also auch wenns ne Antwort für Newbie's ist. Ist die SSID versteckt??? Das würde erklären warum der Laptop mit Windows-Mitteln das WLAN nicht findet...

Warum das ICQ nicht geht, hab ich im Moment keine Idee....
Da ich nicht die ICQ Software sonder Trillian nutze und mir sind da keine Probleme bekannt außer dass (logischerweise) der Datentransfer nicht geht, da ich die entsprechenden Ports nicht auf meinen Rechner weitergeleitet habe.

MfG IceBeer
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 25.11.2005 um 13:28:29 Uhr
Goto Top
"Interessantes Problem" - für wen?

"kein Newbie Müll" - Nein?
Mitglied: SundralDunharp
SundralDunharp 25.11.2005 um 14:42:33 Uhr
Goto Top
"Interessantes Problem" - für
wen?

"kein Newbie Müll" - Nein?

Hast du auch ne Antwort oder wollste nur nen bisschen Spammen ? Danke für die Hilfe ...
Mitglied: SundralDunharp
SundralDunharp 25.11.2005 um 14:44:03 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass ein Dienst dieses
"WLAN-Managers" beim Systemstart
automatisch gestartet wird? Falls ja, ist es
durchaus möglich, dass dieser die
normale Arbeit mit WLAN verunmöglicht.


Am Eintrag der SSID wirds ja wohl nicht
liegen, oder ..?

GEstartet wird der wohl aber auch nach deinstallation war keine Besserung in Sicht
Mitglied: IceBeer
IceBeer 25.11.2005 um 14:50:51 Uhr
Goto Top
Mööp,

die Frage bezüglich der SSID hast jetzt scheinbar zweimal überlesen....

MfG IceBeer
Mitglied: SundralDunharp
SundralDunharp 25.11.2005 um 15:42:09 Uhr
Goto Top
Ich weiß es nicht mehr genau aber wenns so wäre müsste sie ja auch für den WLAN Manager versteckt sein ...
Mitglied: IceBeer
IceBeer 25.11.2005 um 16:16:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein eben nicht.....

"Nur" für Windows ist die SSID versteckt.
Programm wie NetStumbler oder sogar der Intel WLAN Treiber sehen auch ein Netz bei dem die SSID versteckt ist....

Daher ist eine Hidden SSID auch kein wirklicher Schutz.

MfG IceBeer
Mitglied: radioman
radioman 25.11.2005 um 16:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein eben nicht.....

"Nur" für Windows ist die
SSID versteckt.
Programm wie NetStumbler oder sogar der
Intel WLAN Treiber sehen auch ein Netz bei
dem die SSID versteckt ist....

Daher ist eine Hidden SSID auch kein
wirklicher Schutz.

MfG IceBeer

Das ist mir jetzt aber neu! Wenn ich den SSID-Broadcast ausschalte, ist er doch generell ausgeschaltet, nicht nur für Windows!
Mitglied: IceBeer
IceBeer 25.11.2005 um 16:40:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

probiers aus !!! Der SSID-Name kann dann vielleicht nicht gelesen werden, aber das WLAN wird gefunden.

http://www.netstumbler.com/downloads/

MfG IceBeer
Mitglied: SundralDunharp
SundralDunharp 25.11.2005 um 20:14:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

probiers aus !!! Der SSID-Name kann dann
vielleicht nicht gelesen werden, aber das
WLAN wird gefunden.

http://www.netstumbler.com/downloads/

MfG IceBeer

@radioman
Das DIng ist das der Telekom Manager die SSID auslesen kann, sprich wenn ich dort nach SSIDS gucke zeigt er mir das Netz mit Namen an, oder meintest du das?

Das Komische ist einfach das über den Telekommist eine "halbe" Verbindung zustande kommt und über die Netzwerkumgebung nicht ... der sagt noch nichteinmal das er gar kein Netz findet
Mitglied: radioman
radioman 27.11.2005 um 18:12:09 Uhr
Goto Top
Nur weil der Telekom Manager die SSID sieht, heisst das noch lange nicht, dass sie auf der Seite des Rechners (im Windows unter "Verbinden mit", die WLAN-Verbindung mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften) auch eingetragen ist. Kontrolliere das doch bitte auch noch.

Ach so..falls du den Eintrag "Verbinden mit" im Startmenü nicht findest: Rechte Maustaste auf dem Start-Button, Eigenschaften, Register Startmenü, Button Anpassen und dann im Register "Erweitert" Netzwerkverbindungen als Menü "Verbinden mit" anzeigen auswählen. Dann hast du's ..

Gruss - Radioman
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 02.12.2005 um 23:07:44 Uhr
Goto Top
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Verbindungsprogramme Windows erheblich blockieren. Deshalb arbeite ich grundsätzlich ohne. Ich kann dir also nur empfehlen dieses Programm abzuschalten (Autostart aus) und dann unter Windows die Einstellungen vorzunehmen. Wenn er kein Netzwerk findet, dann kannst du die Einstellungen ja auch manuell vornehmen.

Viele Grüße
Cornelius
Mitglied: SundralDunharp
SundralDunharp 05.12.2005 um 16:45:19 Uhr
Goto Top
Danke an euch hab das Problem gelöst !!! Die Telekom war schuld
Mitglied: IceBeer
IceBeer 06.12.2005 um 08:00:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

würdest du uns an der Lösung teil haben lassen oder zumindest mitteilen, was die Telekom verbockt hat?

MfG IceBeer
Mitglied: radioman
radioman 12.12.2005 um 09:30:21 Uhr
Goto Top
Danke an euch hab das Problem gelöst !!!
Die Telekom war schuld

Es sind doch immer die anderen face-wink
Mitglied: IceBeer
IceBeer 12.12.2005 um 09:42:10 Uhr
Goto Top
So interpretiere ich das inzwischen auch, sonst hätte uns der Gute vielleicht mitgeteilt was die Telekom verbockt hat.....
Mitglied: SundralDunharp
SundralDunharp 12.12.2005 um 16:32:03 Uhr
Goto Top
Hab das T-Com deinstalliert und als es dann nicht ging nochmal platt gemacht und von da an war er ohne das Tool am Start ... KP *closed*