icebeer
Goto Top

HDD Temperatur

Hallo,

ist mehr eine Umfrage als ein Problem,

Was ist für ein Festplatte besser:
1) Dauerhaft ein Temperatur zwischen 40° und 50°
2) Dauerhaft ein Temperatur zwischen 15° und 25°

Es handelt sich um IDE Platten die in einem Server verbaut sind und 24/7 laufen sollen.

MfG IceBeer

Content-Key: 20383

Url: https://administrator.de/contentid/20383

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Nov 25, 2005 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo die max.Betriebstemperatur bei den meisten HDD´s liegt nach meiner Meinung so um die 50 - 60 Grad, ich spreche von maximal temperatur. also eine niedrige Temperatur unter 50 Grad sind OK.
Member: IceBeer
IceBeer Nov 25, 2005 at 13:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist mir bewußt. Mir gings nur drum was denkt ihr, was geschickter ist, Temp-Fenster 1 oder Temp-Fenster 2 oder völlig egal!?

MfG IceBeer
Member: Borstel
Borstel Nov 25, 2005 at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
naja, man sagt ja das der größte feind der Elektrotechnik die Wärme ist.
würde auf Temp. 2 setzen, ich denke da bist du auf der sicheren Seite
Mitglied: 17243
17243 Nov 25, 2005 at 14:39:13 (UTC)
Goto Top
Hi IceBeer

Ich empfehle dir auch Temp-Fenster2.

*

*

*

*
Kleiner Tipp noch:
Packe die HD's in eine warme Daunen-Jacke...nicht dass sich die Bits einen Winter-Virus einfangen face-wink face-wink

Schnee-Grüsse aus der Schweiz
Ivo
Member: SirEagle1
SirEagle1 Dec 17, 2005 at 12:40:59 (UTC)
Goto Top
IDE-Platten sind grundsätzlich nich auf einen 24/7-Betrieb ausgelegt. Diese erfahrung machte ich als bei mir nach schon einem Jahr 3 von 4 Platten aus nem RAID5-Verband starben (innerhalb einer Woche). Waren alles Maxtor und Garantie gibts nur 1 Jahr von Maxtor. Is halt alles nur SOHO. Wenn du die platten sicher haben willst, dann hol dir 24-Stunden verifizierte. Die halten dann auch mal 5-10 Jahre und nicht nur eins.

wenn nicht -- Viel Spass bei der Datenrettung.

MfG
Member: IceBeer
IceBeer Dec 17, 2005 at 12:46:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß das IDE nicht dafür gedacht ist.. Damit hatte ich aber bisher (3 Jahre) lange keine Probleme... Hoffe das bleibt so.....

Wichtige Daten sind redundant gesichert face-wink

MfG IceBeer
Member: SirEagle1
SirEagle1 Dec 18, 2005 at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
solange es nix wichtiges is es ok. Aber verlass dich nicht auf die drei jahre. Die Qualität der heutigen Festplatten lässt gewaltig nach.

MfG
Member: IceBeer
IceBeer Dec 18, 2005 at 20:11:08 (UTC)
Goto Top
Na die sind ja nicht von heute ;) Sondern von vor 3 Jahren *lol*
Member: SirEagle1
SirEagle1 Dec 20, 2005 at 11:06:44 (UTC)
Goto Top
toi toi toi!
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 27, 2008 at 22:25:57 (UTC)
Goto Top
IDE-Platten sind grundsätzlich nich auf
einen 24/7-Betrieb ausgelegt. Diese erfahrung
machte ich als bei mir nach schon einem Jahr
3 von 4 Platten aus nem RAID5-Verband starben
(innerhalb einer Woche). Waren alles Maxtor
und Garantie gibts nur 1 Jahr von Maxtor. Is
halt alles nur SOHO. Wenn du die platten
sicher haben willst, dann hol dir 24-Stunden
verifizierte. Die halten dann auch mal 5-10
Jahre und nicht nur eins.

wenn nicht -- Viel Spass bei der
Datenrettung.

MfG

Von WD gibt es schon seit Jahren RAID-Zertifizierte IDE und SATA-Festplatten. Kosten ca. 10 Euro mehr und funktionieren über Jahre.