ghost-in-the-shell
Goto Top

Exchange verteilt Mails nicht an alle Empfänger

Hallo,

ich bin echt schon am verzweifeln. Wir haben vor kurzen einen Exchange 2003 aufgesetzt (60 User). Im Prinzip läuft alles Bestens, das Ding bekommt seine Mails vom Linuxgateway per SMTP weitergeleitet (der Linuxserver holt sie vom zentralen Mailserver) und der Exchange verteilt sie dann an die User! Läuft auch alles...

Nur hab ich jetzt feststellen müssen, dass von bestimmten Versendern (extern) Mails nicht an alle Empfänger gelangen. Das ist dann der Fall, wenn die Mail an mehrere Empfänger geht! Die Mail kommt nur bei dem User hier an, der als letztes in der Mail vermerkt ist. Also als letztes in der Zeile "An" steht oder (was öfters der Fall ist) als letztes in der Zeile "CC" steht! Alle anderen werden übersehen.

Wie gesagt, es ist nicht generell so. Ich habe jetzt mehrfach von einem GMX Postfach mails mit verschiedenen Empfängern im "An" und "CC" Feld geschrieben und alle kamen an. Ich kann den Fehler also nicht reproduzieren.

Verändert der Linuxserver vielleicht was an den Header-zeilen in den Mails? Oder an den "Envelope-To"-Einträgen einer Mail?

Wäre echt cool, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Sebastian

Content-Key: 20386

Url: https://administrator.de/contentid/20386

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Advokat
Advokat 26.11.2005 um 11:33:06 Uhr
Goto Top
Hallo sepp25,

wirklich ein kniffliges Problem, da der Fehler natürlich beim Exchange Server oder am Linux-Gateway liegen kann.

Da dieser Fehler meiner Meinung gravierend ist, würde ich folgendes zur Fehlereingrenzung vorschlagen:

Lass die Emails von einem extra für diese Fälle entwickelten Programm, z.b. Popbeamer, abholen und an den Exchange weiterleiten. Damit ist bei mir noch nie ein Problem aufgetreten.

Das Programm läuft als Dienst direkt auf dem Exchange Server.

Hoffe geholfen zu haben.

Advokat
Mitglied: Adi1978
Adi1978 15.09.2009 um 13:26:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Wir haben ein ähnliches Problem, der Exchange2007 bekommt per SMTP die Emails weitergeleitet.

Nun ist manchmal so das Firma xyz eine Mail schickt an: user1@domain.de user2@domain.de

cc: user3@domain.de user4@domain.de


Und dabei passiert es gelegentlich das einer der Empfanger die Mail nicht bekommt, welcher das ist ist nicht genau zu sagen und wie gesagt es muss nicht immer der gleiche Empfänger sein und der Absender kann auch verschieden sein.

Ich kann mir die Sache leider nicht erklären, vielleicht ist das ja ein bekannter Bug und jemand weiss eine Antwort.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Adi1978

P.S. Der Exchange läuft auf einen x64 W2k3 SBS