angel-of-god
Goto Top

Laptop auf 2 Kilometern im eigenen DSL Anschluss verwenden

Hallo!

Ich hab ne frage.Ich möchte meinen Laptop in meiner Arbeitsstätte verwenden und damit Online gehen.
Ich habe zu Hause DSL 3000 mit Fritz/Box 3030 WLAN und möchte mit meinem Laptop von der Arbeit aus über meine DSL ins Internet gehen.
Meine Arbeitssstätte liegt etwa1,5 bis 2 Kilometer weg.
Gibt es da eine möglichkeit das zu machen und vorallem was benötige ich dafür an Hardware und eventuell eine detailierte beschreibung mit Installation damit das auch funktioniert.
mein Laptop hat eine WLAN 11 M/Bit Karte.
Bitte um Hilfe.

Angel

Content-Key: 20432

Url: https://administrator.de/contentid/20432

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Nov 26, 2005 at 15:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Angel,

Du möchtest mit deinem Notebook bei deinem Arbeitgeber über die private Internet-Leitung surfen?

Um die Distanz per WLAN zu überbrücken brauchst Du Range Expander (quasi weitere Hotspots). Ich denke, dass wird nicht möglich sein solche Geräte auf der Strecke zu installieren. Andere Möglichkeiten wäre Richtfunk odere andere Techniken, die auf jeden Fall ziemlich teuer sind.

Ich würde dir daher für dein Notebook UMTS empfehlen.

Gruß

Marco
Member: angel-of-god
angel-of-god Nov 26, 2005 at 15:49:50 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit dem UMTS auf die Entfernung surfen???
oder brauche ich noch andre Soft oder hardware.????
Wie weit ist dann die Reichweite mit UMTS und brauch ich da die Antennen auch noch.????

angel
Mitglied: 10545
10545 Nov 26, 2005 at 16:04:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wär´s mit RDP (DynDNS) ?

Gruß, Rene
Member: MagicM
MagicM Nov 26, 2005 at 16:52:40 (UTC)
Goto Top
Du steckst ne PCMCIA-Karte mit UMTS ins Notebook und baust damit dann eine Wählverbindung auf. Dein Notebook ist dann quasi ein "Handy".

Bei den versch. UMTS-Provider gibt es auch verschiedene Tarife. Die Abrechnung erfolgt nach Zeit oder nach Transfervolumen.
Member: angel-of-god
angel-of-god Nov 26, 2005 at 17:03:40 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja auch UMTS Cards ohne vertrag.Und ich habe meine DSL von 1&1 kann ich die Genau sio verwenden.?????
Oder brauche ich unbedingt UMTS mit vertrag.????

Angel
Member: Treibholz
Treibholz Nov 26, 2005 at 19:45:33 (UTC)
Goto Top
Vor allem brauchst Du eine neue Tastatur. Deine ?-Taste scheint zu hängen.

WLAN über 2km könnte bei direktem Sichtkontakt und zwei Richtfunkantenen durchaus funktionieren.

UMTS lohnt sich aufgrund der hohen Preise wirklich nur dann, wenn man keine andere Möglichkeit hat und wirklich ganz dringend jetzt und sofort und an keinem anderen Ort Internet haben muss, also für private Anwendung überhauptnicht!

Gruß
Treibholz
Member: MagicM
MagicM Nov 26, 2005 at 19:55:51 (UTC)
Goto Top
Mit den Preisen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber 1&1 hat kein UMTS-Netz.

Unter
http://www.teltarif.de/i/umts.html
http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html
wirst Du etwas dazu finden.

Der ganze Spaß ist ja doch relativ teuer...
Mitglied: 10545
10545 Nov 27, 2005 at 06:54:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ein Umstand "bremst" doch grundsätzlich:

UMTS hat im güstigsten Fall eine Bandbreite von 2 MBit/s ? die 3 MBit/s@Home wird also eh nicht voll genutzt.

Grundsätzliche Frage @ angel_of_god:
Möchtest Du Deinen Arbeitgeber entlasten (durch Nutzung Deiner DSL-Anbindung/Home), oder ist Dir die Anbindung Deines AG´s zu langsam?

Was für eine Anbindung hat Dein AG?

Gruß, Rene
Member: Computius
Computius Nov 27, 2005 at 07:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo - ich frage mich, wie sich jemand, der offenbar vom gesamten System, Bandbreiten, Tarifen, von der technik ganz zu schweigen, hier mit einem solchen Thema etablieren kann bzw. muss.....

Trotzdem möchte ich ihm empfehlen, evtl. per Internet nach einem hotspot in der Nähe seines Arbeitgebers zu suchen - vielleicht kommt er da ins Netz.

Ich selbst bin dabei, mit dem Nachbarn meiner Tochter (3000 DSL) gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (ca. 10 E/Monat) den Zugang zu seinem hotspot auszuhandeln.

Computius
Member: MagicM
MagicM Nov 27, 2005 at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifel dass der Arbeitgeber von Angel es gestattet, irgendwelche Richtfunkantennen am/im Gebäude zu installieren.

Einfacher wäre es, wenn wir erfahren würden, wieso Angel unbedingt mit seinem Notebook in der Firma über seinen privaten DSL-Anschluß surfen will...