bana
Goto Top

Server Anmeldung geht nicht mehr

Hallo,

ich bin neu hier im forum lese aber schon ne Weile mit.

Ich habe nun folgendes Problem, ich betreue ein Netzwerk aus 5 PCs (Windows XP) mit einem Windows 2000 Server. Wir haben hier ein Warenwirtschaftsprogramm über einen Terminalserver laufen worüber sich die Clients per RDP Protokoll verbinden.

Jetz ist passiert es häufig das nach einiger Zeit sich keiner mehr am terminalserver mehr anmelden kann. Eher zufällig habe ich mich am Server abgemeldet und versucht neu anzumelden, da tritt das selbe Problem auf, nämlich das er sich nich anmelden kann.

Es steht bis zum Timeout nur die Meldung "Benutzerdefinierte Daten werden geladen".
Nach einem Neustart des Servers funktioniert es wieder, aber nur für eine bestimmte Zeit.

Ich habe den DNS Server im Verdacht, das er die User für die Terminalsitzungen nicht finden kann oder zumindest nicht den Server. Dieser steht aber in den Forwardlookupzonen. Entfernen und neu hinzufügen brachte auch nichts.

Ich weiss nich mehr weiter und den Server jeden Tag neustarten ist ehrlich gesagt nicht so gut.
Neu machen würde ich Ihn gerne nur das dauert mindestens 3 Tage da etliche Verbindungen und freigaben neu gemacht werden müssten. In den 3 Tagen muss das System aber laufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke!

Content-Key: 20485

Url: https://administrator.de/contentid/20485

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: radioman
radioman Nov 28, 2005 at 06:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
arbeitest du mit DHCP? kann es sein, dass der Range "aufgebraucht" ist?

Gruss - Radioman
Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 06:56:01 (UTC)
Goto Top
Schau mal, wenn das Problem wieder auftritt, in die Terminaldiensteverwaltung.
Mglw. trennen einige Benutzer die Sitzung statt sie zu beenden.

Wenn das viele sind (oder der TS nicht der mächtigste ist) kann es schon sein dass das System in die Knie geht. Die Anwendungen laufen in den getrennten Sitzungen weiter.
Member: bana
bana Nov 28, 2005 at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
@radioman

Nee das sind alles statische IPs, aber es könnte ja möglich sein das der DHCP trotzdem aktiviert ist. Würde dann der selbe Fehler auftreten?

@gemini

Ja das ist richtig, aber ich setze die Sitzungen immer zurück, aber das hilft auch nichts.

Selbst ein Neustart der DNS Dienste schafft keine Abhilfe.
Member: der-poet
der-poet Nov 28, 2005 at 09:52:45 (UTC)
Goto Top
was sagt uns denn das liebe ereignisprotokol?
Member: IceBeer
IceBeer Nov 28, 2005 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

liegt es vielleicht an irgendwelchen Lizenzen, das bspweise nur 5 user erlaubt sind?
Und dann ein 6ter keine "Lizenz" mehr bekommen kann??

MfG IceBeer
Member: FaBMiN
FaBMiN Nov 28, 2005 at 10:38:00 (UTC)
Goto Top
Profile zerissen?
Member: sysad
sysad Nov 28, 2005 at 10:38:22 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du nur den DNS-Server neu startest?
Member: bana
bana Nov 28, 2005 at 13:43:40 (UTC)
Goto Top
was sagt uns denn das liebe ereignisprotokol?

Das ist es ja, das sagt überhaupt nichts.

liegt es vielleicht an irgendwelchen Lizenzen, das bspweise nur 5 user erlaubt sind?
Und dann ein 6ter keine "Lizenz" mehr bekommen kann??

Es ist richtig das 5 Lizenzen eingerichtet sind, aber es kann sich bei meinen Problem keiner mehr anmelden.

Profile zerissen?

Du meinst die Profile sind beschädigt? Das würde aber nich erklären wieso es nach einem Neustart wieder funktioniert.

Was passiert wenn du nur den DNS-Server neu startest?

Nichts, es tritt keine Veränderung ein.
Member: bana
bana Nov 29, 2005 at 06:39:34 (UTC)
Goto Top
Habe neue Erkenntnisse sammeln können.
Die Anmeldung geht 24 Stunden nachdem Server Neustart nicht mehr.

Woran liegt es?
Vielleicht doch an eine temporäre Lizenz die abgelaufen ist?
Member: bana
bana Aug 08, 2006 at 22:28:05 (UTC)
Goto Top
So, habe das Problem letztendlich lösen können.

Bei den Benutzern war hinterlegt das deren Sitzung niemals getrennt wird.
Ich stiess aber bei den RDP Einstellungen auf folgenden Eintrag:
"Wenn das Sitzungslimit erreicht oder die Verbindung getrennt wurde:
[ ] Sitzung trennen
[x] Sitzung beenden"

Nachdem ich den Hacken bei Sitzung beenden entfernet funktionierte alles wieder wie gewohnt und es auch funktionieren sollte.