micha-1964
Goto Top

ADS prüfen

Hallo,

ich bin Newbie, brauche aber dringend Hilfe.

Gibt es eine Software, mit der ich die ADS (Windows 2000 Server) auf Fehler prüfen kann ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Micha_1964

Content-Key: 20505

Url: https://administrator.de/contentid/20505

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: simi
simi Nov 29, 2005 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
DCdiag aus dem ResourceKit zB.

Aufruf "dcdiag" auf dem DC oder von einem nicht DC mit "dcdiag /s:[Dcname]". Durch ">> C:\dcdiag.txt" kriegst den Output dann in eine Textdatei zu leichteren lesen face-smile

Wennst mir genau sagen könntest *was* du prüfen willst was die Intention dahinter ist kann ich dir villeicht genaueres sagen.

lg
Member: micha-1964
micha-1964 Nov 30, 2005 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

An dem Server passieren "seltsame" Dinge: Netzwerkdrucker fallen aus, Netzlaufwerke werden nicht verbunden, der Server bleibt einfach stehen. Und ich bin der Meinung, irgendwie wurde die ADS zerschossen. Wahrscheinlich mit dem Klassiker "Benutzer löschen und gleich wieder neu anlegen".

In der Ereignisanzeige erhalte ich übrigens diese Meldung:
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "TERMINAL", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{655E63D2-3F73-4-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

Meine Hoffnung ist nun, das ich mit einem Tool erkenne, wo evtl. der Fehler liegen könnte. Hab keine Lust den Server neu aufzusetzen.

Gruss
Member: simi
simi Nov 30, 2005 at 09:59:37 (UTC)
Goto Top
Was sagt DCdiag?
Kannst die Nummer und die Quelle deines Ereigniseintrages posten?
Member: micha-1964
micha-1964 Nov 30, 2005 at 11:02:33 (UTC)
Goto Top
Beim DCDiag laufen die Tests normal. Nur beim Test des Systemlog bekomme ich x-mal die Meldung

An Error Event occured. EventID: 0x00000457
Time Generated: 11/30/2005 10:44:53
(Event String could not be retrieved)
An Error Event occured. EventID: 0x00000452
Time Generated: 11/30/2005 10:44:53
(Event String could not be retrieved)

Zum Ereigniseintrag:
Ereignis-ID 8003
Quelle MrxSmb

Gruss
Member: simi
simi Nov 30, 2005 at 11:10:19 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

nach kurzer Recherche stieß ich auf folgende Ursachen:
    1. Es gibt mehr als einen Betriebsmaster
    2. Es sind mehrere NIC installiert jedoch haben nicht alle eine gültige IP

Für mehr Infos und weitere Lösungsvorschläge siehe hier: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=8003&eventno=680&sou ...

Die Seite kann ich dir überhaupt sehr empfehlen, ziemlic große Datenbank mit Eventlog Meldungen und teilweise auch Lösungsansätze.

Hoffe dir geholfen zu haben,
lg
Member: simi
simi Nov 30, 2005 at 11:13:57 (UTC)
Goto Top
Sorry für den Doppelpost aber mal schnell probieren: Netzwerkkarten auf dem Server deaktivieren und wieder aktivieren...
Member: micha-1964
micha-1964 Nov 30, 2005 at 11:48:57 (UTC)
Goto Top
Natürlich hast Du mir sehr geholfen. Ich muss das ganze jetzt mal auswerten und werde das Ergebnis noch mal hier posten.

Vielen Dank nochmal !

LG