dabjoern
Goto Top

batch für vergleich zweier dateien

Hallo Leute,

ich möchte per Batch 2 Dateien kopieren. Nach dem Kopieren möchte ich die Dateien mit comp/ fc (weiß nicht, welcher besser ist) vergleichen. Kommt beim Vergleich heraus, dass die Dateien nicht identisch sind, sollen sie gleich nochmal kopiert und dann wieder verglichen werden. Das geht solange, bis der Vergleich ergibt, dass sie identisch sind. Muss ich hier mit errorlevel arbeiten? Wer hat einen Tipp. Danke und Grüße

dabjoern

Content-Key: 20547

Url: https://administrator.de/contentid/20547

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 28, 2005 at 20:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin dabjoern,

IMHO ist die Fragestellung falsch- die Wahl zwischen FC/Comp stellt sich in Deinem Fall gar nicht. Wenn Du wirklich wissen willst, ob das Kopieren selbst geklappt hat, dann werte den Errorlevel des Copy-Befehls aus.

Also theoretisch:

...(in Deinem Batch)

set /a "Try=1" & set /a "MaxTries=3"
:TryAgain
copy /v /y q:\quelldatei z:\zieldatei && goto weiter
set /a "Try+=1"
If %Try% GTR %MaxTries% goto PermanentCopyError
goto :TryAgain
~~~~~~
:PermanentCopyError
Echo Datei lässt sich nicht kopieren - %MaxTries% Versuche gemacht !
goto :eof
~~~~~~~~
:weiter
(hier die Aktionen nach dem Kopieren...)


Aber wenn Du bei Dir öfters derartige Kopier-Probleme hast, ist etwas anderes marode, die Lösung kann kein mehrfaches Versuchen sein.
Poste doch bitte noch mal den Hintergrund für Deine Frage.

Grüße Biber
Member: dabjoern
dabjoern Nov 28, 2005 at 20:58:40 (UTC)
Goto Top
Danke Biber,
Hintergrund ist folgender: wir wollen eine praktische Prüfung am Rechner durchführen. Am Ende der Prüfung sollen per Batchskript die Lösungsdateien von den Workstations auf einen bestimmten Zielrechner kopiert werden. Es war eine Anforderung des Administrators, dass nach dem Kopieren geschaut wird, ob die Dateien wirklich vollständig und fehlerfrei kopiert wurden. Die Sicherheit soll sein, da sich sonst einige Prüflinge beschweren könnten, dass sie die Prüfung "geschrieben" und abgegeben haben; uns, den Prüfern, liegt allerdings nichts vor. Ich weiß nicht wie sinnvoll die Ganze Sache ist. Wir befinden uns in einem fetten Gigabit-Netzwerk und ich kann mir nicht vorstellen, was beim kopieren von 100kb an OpenOffice Dateien passieren soll.
Grüße
dabjoern
Member: Biber
Biber Nov 28, 2005 at 21:13:33 (UTC)
Goto Top
face-wink
Also, diese Anforderung erfüllt der Schnipsel oben.
Wenn Dein Admin daran Zweifel hat, gib ihm ruhig meine Handynummer für Rückfragen. face-big-smile

Ich würde dann doch eher die Lösungen per Outlook oder ähnlichem mailen - mit angeforderter Übermittlungsbestätigung und Lesebetätigung.
Als ich noch Hausaufgaben abgeben musste und die Administratoren noch Lehrer hießen, bekamen wir keine Quittung oder Fotokopie der abgegebenen Lösungen.
Glaube irgendwie nicht, dass es ein durch Algorithmen lösbares Problem bei Euch ist...

Aber geht mich ja auch nichts an *kopfschüttel*
Grüße Biber
Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 21:36:09 (UTC)
Goto Top
Glaube irgendwie nicht, dass es ein durch Algorithmen lösbares Problem bei Euch ist...
*lol*

@dabjoern
Kennst du das Tool Robocopy? Ist dann halt nicht mehr pure-batch.
Das kann dir die Dateien kopieren, verifizieren, ein wunderhübsches Logfile generieren und evtl. sogar eurem Administrator einen runt...
Na, lassen wir das mal, sind ja evtl. noch Kinder hier face-wink

Schönen Abend
gemini
Member: Biber
Biber Nov 29, 2005 at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
@gemini
Na, lassen wir das mal, sind ja evtl. noch Kinder hier
...das Wort Kinderkram lag mir gestern auch so auf der Zunge... *zwinker
Member: dabjoern
dabjoern Nov 29, 2005 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich danke euch, für eure Antworten. Leider handelt es sich um eine Prüfung an einer Fachhochschule und da sind die lieben Studenten schnell mal bereit, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten. Insofern wäre Robocopy interessant mal anzuschauen.

Danke und bis bald
dabjoern
Member: gemini
gemini Nov 29, 2005 at 10:32:37 (UTC)
Goto Top