brandolph
Goto Top

Mandrake und Windows zusammen auf einer Platte

Hab Probleme mit dem Boot-Manager. Es wird nicht das Lilo Boot-Menü angezeigt.

Hallo Alle Miteinander,

ich hab ein Problem mit Mandrake und Windwos XP Pro. Beide Betriebssysteme sind passend auf einer Platte installiert. Wenn ich den Rechner hochfahre, wird aber nicht wie gewünscht der Bootmanager angezeigt, wo ich entweder meine Windows oder mein Linux auswählen kann, sonder es wird immer automatisch das Windows hochgefahren.

Ich hab mitlerweile keine Lust mehr weiter rumzuprobieren und hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu umgehen.

Hier noch ein paar Infos die helfen könnten:

Festplatte 1 (Cface-smile:
Windows XP Pro
Festplatte 2 (Dface-smile:
Mandrake Linux


Auf Festplatte 1 (Cface-smile soll der Bootmanager laufen der mir die Auswahloptionen für die Betriebsysteme gibt. Ich habe das schon in der Vergangenheit zum laufen bekommen, aber diesmal geht es irgendwie nicht.
Was vielleicht noch wichtig ist:
Auf der Festplatte C: meldet sich ein Bootmanager von Windows bzw. TuneUpUtilities:
1. Windows XP Normal
2. Windows XP Backup (TuneUp)...

Ich befürchte das dort das Problem liegt, hab aber keine Ahnung wie ich den Bootmanager angepasst bekomme.

hier noch der Inhalt meiner Boot.ini:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=KI34WU noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=KI34WU-BAK

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Boot.ini so umzuschreiben, dass die Menüauswahl nicht mehr vorhanden ist und vielleicht auch noch das die Linuxoptionen mit angezeigt werden. Meinereiner ist mit seinem Latein am Ende.


gruss

Brandolph

Content-Key: 20550

Url: https://administrator.de/contentid/20550

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.11.2005 um 22:23:24 Uhr
Goto Top
ich würde mal versuchen den noguiboot wegnehmen und imeout=3 auf min 5 sekunden setzen.
damit dein Linux bootest must du den bootseltor von dem Linux Bootmager in eine Datei kopieren.
Dann ein Eintrag c:\linuxboot.bin="Linux" einfügen
Mitglied: 7704
7704 28.11.2005 um 23:06:54 Uhr
Goto Top
Ich hab das anders im Hinterkopf, ...

Der Bootmanager um Linux oder Windows zu wählen ist am falschen Ort. Das heisst:

Zuerst kommt das BIOS, das ruft den MasterBootRecord auf, welcher auf den Bootmanager zugreift. Ist der Bootmanager grösser als 521 Byte verweisst der MBR nur auf den Bootmanager, welcher auf einer Partition ist. Der Bootmanager (z.B. Grub) lädt dann Linux-Kernel oder leitet den Start auf den Windowsbootloader um (chainloader +1, bei Grub)

Skizze:

Bios -->Bootmanager(Grub/LILO) -->Linux
-->Windowsbootloader (boot.ini) --> Windows

Meine Empfehlung an dich, installier Grub und konfigurier ihn. Falls nötig, google oder schreib wieder.

Gruss
pame
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.11.2005 um 23:16:12 Uhr
Goto Top
Das macht eigenlich auch jede distri so wenn sie Grub installiert. So das grub denn den Windows loader läd.
Mitglied: 7704
7704 28.11.2005 um 23:22:32 Uhr
Goto Top
Wenn kein Grub oder Lilo exisitert (überschrieben worden), kann er es nicht machen. Sonst gib ich dir natürlich vollkommen recht.

Ich glaub einfach, dass man Linux von der boot.init schwer laden kann.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.11.2005 um 23:32:09 Uhr
Goto Top
Doch wenn man grub in den boot Sektor der Linux partiton installiert und dann die 512 byte kopieren und dann das eintragen. Das stand auch mal in der Ct das das wirklich gehen soll. Aber versucht hatte ich das noch nicht.
Mitglied: 7704
7704 28.11.2005 um 23:36:33 Uhr
Goto Top
Deshalb schrieb ich schwer, mir schwebt sowas von der lokalen Knoppix Kopie durch den Kopf. Weisst du per Zufall die Heftversion, dann kann ich mal nachlesen.

Gruss und Dank
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.11.2005 um 23:43:29 Uhr
Goto Top
nee . Aber laut Heise Archiv sollte es das sein:
33. Thorsten Leemhuis (thl)
Wege in die Koexistenz
Linux und Windows gemeinsam installieren
Praxis,Windows und Linux: Multi-Boot,Dual-Boot, Multi-Boot, Grub, Lilo, Partitionierung, Boot-Manager, MBR Bootsektor, fdisk, Linux, Windows, Betriebssystem,
c't 2/05, Seite 80
Mitglied: 7704
7704 28.11.2005 um 23:46:05 Uhr
Goto Top
Werd mal morgen das Heftarchiv der Firma durchforsten und dann das Ergebnis posten.

Gruss
Mitglied: brandolph
brandolph 01.12.2005 um 13:00:29 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

in der Tat es lag an einer falschen Zuweisung durch Lilo.
Aus noch nicht geklärten Gründen wurden die Bootbereiche falsch zugewiesen. Ich weiss zwar nicht wie und warum, aber nach einigem rumprobieren hab ich es doch noch zum laufen bekommen. Danke für den Tip. Leider hab ich noch nicht 100%ig verstanden wie ich es hinbekommen habe bzw. hab mir nicht gemerkt wie es ging, aber beim nächsten mal werd ich die Installationen besser und schneller und vorallem kontrollierter hinbekommen. Alles eine Frage der Übung face-smile

jedenfalls war Dein Denkanstoss der richtige Weg zum Ziel.

Was mich noch brennend interessieren würde ist folgendes.

Da ich die Installationen von Windows und Linux auf eine SATA-Platte gemacht habe, glaube ich, dass es bei SATA-Platten Probleme mit dem Bootrecord geben kann. Ich habe nur keinen Beweis dafür. Hat jemand von Euch schon eine Installation in der Richtung gemacht ?


Ich hab das anders im Hinterkopf, ...

Der Bootmanager um Linux oder Windows zu
wählen ist am falschen Ort. Das
heisst:

Zuerst kommt das BIOS, das ruft den
MasterBootRecord auf, welcher auf den
Bootmanager zugreift. Ist der Bootmanager
grösser als 521 Byte verweisst der MBR
nur auf den Bootmanager, welcher auf einer
Partition ist. Der Bootmanager (z.B. Grub)
lädt dann Linux-Kernel oder leitet den
Start auf den Windowsbootloader um
(chainloader +1, bei Grub)

Skizze:

Bios -->Bootmanager(Grub/LILO)
-->Linux

-->Windowsbootloader (boot.ini)
--> Windows

Meine Empfehlung an dich, installier Grub
und konfigurier ihn. Falls nötig,
google oder schreib wieder.

Gruss
pame